Wasserleitung/Abfluss

hallo,
wir ziehen demnaechst um. Die Wohnung ist wirklich huebsch, ausgebauter Speicher im 3.Stock, gross genug und billig genug.
Nur da es sich um einen ausgebauten Speicher handelt hat der Eigentuemer einee WC-kabine gebaut, d.h. er hat selbst Trennwaende gezogen um zwei Zimmer zu machen und in einem der Zimmer noch einmal in einer Ecke ein kleineres Zimmer als Dusche/WC abgeteilt.
Heute ist der erste, ich bin in die neue Wohnung ein paar Messungen machen und mir fiel auf das die Kuechennische verschwunden ist!!!
Nachfrage beim Vormieter ergab das keine Kuechennische vorhanden ist, er hat sich selbst ein paar Einbauschraenke und einen Elektroherd aufgestellt.
Was nicht weiter schlimm ist da wir soweieso ganz andere Plaene fuer die Kuechennische hatten und auch sowieso auf gas umsteigen wollten.
Jetzt habe ich vorhin nach den Wasseranschluessen gesucht- gabs nicht.
Vormieter hatte die Spuele also nur da stehen um zu spuelen. Dazu hat er sich Wasser aus der Dusche geholt, das in die Spuele gefuellt, den Stopfen gezogen, alles in einen 10l-Eimer darunter ablaufen lassen und diesen dann ins Klo gekippt. Whoa!!!
Hier also meine Frage: Eine neue Kuechennische wollten wir und koennen wir auch selbst bauen. Nur wie bekomme ich die Wasserleitungen aus dem badteil am besten Richtung Spuele und zurueck. Von Wasserleitungen hab ich naemlich nicht sooo viel Ahnung. Okay so gut wie keine…
Es geht um einen Abstand von ca.3m, leitungen fuer Kalt und Warmwasser und eine Abwasserleitung zurueck.
Reichen da einfach ein paar Plastikrohre und T-Stuecke?
Wahrscheinlich nicht…
Wir sind fuer jeden Hinweis sehr dankbar

Gruesse

Fonz

Hi,

kannst du einen Grundriss ablegen wo man sieht wo welches Zimmer ist, wo die Spüle hin soll und wo die Wasseranschlüsse im Bad sind ?

Man kann eine Menge basteln, mit flexiblen Anschlüssen etc. aber das hängt von den begebenheiten ab. Auch wie und wo man dann das Abwasserrohr verlegt und und und …

Grüße

Chris

Hallo,
erstmal danke fuer deine schnelle Antwort. und das du zu helfen bereit bist, sogar im baumarkt hatten sie entweder keine Ahnung oder keine lust sich da hineinzudenken.

kannst du einen Grundriss ablegen wo man sieht wo welches
Zimmer ist, wo die Spüle hin soll und wo die Wasseranschlüsse
im Bad sind ?

Ja das habe ich gerade probiert. ganz schnell und mit paint aber ich denke es gibt dir eine Idee wie es ab jetzt bei uns aussieht. Halt so ganz ansatzweise. Die Abmessungen stimmen ueberhaupt nicht usw. aber die grundidee schon. Hier der link:
http://i43.photobucket.com/albums/e367/VGSmiles/phot…
Ist auch ziemlich klein geworden sehe ich gerade, ich hoffe es nutzt dir was.

Man kann eine Menge basteln, mit flexiblen Anschlüssen etc.
aber das hängt von den begebenheiten ab. Auch wie und wo man
dann das Abwasserrohr verlegt und und und …

Ja das habe ich gehofft…
morgen fahre ich wieder hin, wenn du noch irgendwelche Daten brauchst lass es mich bitte wissen dann messe ich das alles mit aus bzw. sehe nach.

Vielen Dank

Fonz

Hallo,

ich würde mir eine Stelle an der Dusche suchen, wo die Wasserleitung gekappt werden kann und T-Stücke reinkommen, falls alles in Kupfer verlegt. Dann an der Wand lang (vielleicht in der Nähe des Fußbodens in einem Kanal) mit Kupferrohr zur Spüle. Abfluß natürlich andersrum in Richtung Dusche, bitte gefälle beachten. Zur Not reicht ein 30er Rohr (HT-Rohr Plast). Zulauf kannst du löten, da Kupfer, Ablauf zusammenstecken. Schwierig wird nur, das alles an der Duche zu verbinden, Gefälle zu beachten und alles noch so gut wie möglich zu vertecken.

Gehst du vom alternativen Stellplatz der Küche aus, dann die Rohre für Zulauf direkt vom Waschbecken abnehmen und den Ablauf mit 40er Rohr zur Toilette. Alles natürlich wenn du an die Rohre gut rankommst, speziell Abfluß.

Gruß
André

Hallo Fonz

Gelbe Seiten und Fachmann holen!
Wasser ist unser Lebensmittel Nr.1 und Arbeiten an trinkwasserführenden Leitungen darf nur ein konzessioniertes Unternehmen!
Wenn du schon so wenig Ahnung hast, ist das ausreichend um genügend Fehler zu machen. Flexible Schläuche irgendwo dazwischen mengen ist Murks! Den Tipp zu löten wenn niemand Ahnung hat…wer weiß, vielleicht sind es noch nicht einmal Kupferrohre?! Und ein Abfluß falsch verlegt (zu wenig, zu vie Gefälle oder falsche Formteile) kann grad bei einem Küchenabfluß zu Problemen führen; Verstopfung z.B. durch abgelagertes Fett und Essensreste. Dann muß nen Fachmann her und das kostet unnötig Geld und dann muß alles umgeändert werden.
Also, Fachmann holen, machen lassen und gut is. Wird nicht die Welt kosten wenn Wasser und Abwasserleitung in der Nähe liegen.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fonz,

da es sich im nachträglich gestellte Wände handelt dürfte es kein Problem sein an die Wasser und Abwasserrohre vom Waschbecken zu kommen.

Wie NelsonT schon schreibt holst du am besten einen Sanitärinststallateur (sprich das mit dem Vermieter ab, er hat ja auch was davon, da er danach die Wohnung auch besser vermieten kann)

Es ist zu vermuten das der Hauptabfluß direkt beim WC ist und von Dusche und Waschbecken in Fußboden und Wand dann Rohre auf dem direkten Weg in Richtung WC laufen.

Frag mal den Vermieter wie die Rohre liegen und ob es Rigips oder Spanplattenwände sind. dann kann man mit Teppichmesser oder exakt eingestellter Handkreissäge (Eine Japanersäge ginge auch, aber wer hat die schon) ein Loch schneiden und mal in die Wand schauen. Das kann man dann wieder zu machen in dem man In die Wand hinter das Loch 2 Latten schraubt und dann den Ausschnitt an der Latte fest macht. Spalten zuspachteln und keiner sieht mehr was :wink:

Wenn es richtig billig sein soll, dann könnte man mittels T-Stück am Ausgang zum Waschbecken, einem 90 (87°) Bogen und einem kurzen Rohr rückwärts durch die Wand in den nächsten Raum, die Absperrhähne unter dem Waschbecken gegen welche mit 2 Abgängen austauschen oder T-Stücke zwischen Absperrhahn und Anschluß und dann mit Flexschläuchen durch die Wand an die Spüle.

Aber so oder so, die Wand muß auf jeden Fall auf und besser man macht es einmal richtig als das man später Ärger damit hat.

Grüße

Chris