Wasserleitung angebohrt?

Hallo!
Ich habe seit Ewigkeiten (es geht auf 4 Monate zu) einen Wasserschaden in meiner Wohnung. Die Küche ist feucht, ebenso Badezimmer und Flur. Allerdings ausschließlich die Böden und die Wände bis Fußleistenhöhe. Alle tun sich etwas schwer, die Ursache zu finden. Nun meine Frage: ich habe im Bad ein Regal angebohrt. Zwar mit Leitungsfinder gearbeitet, aber kann es dennoch sein, dass ich eine Wasserleitung angekratzt habe (während des Anbringens kam es natürlich nicht zum Wasseraustritt)? Wie kann man das herausfinden? Wie wahrscheinlich ist es, dass das passiert ist, ohne dass ich das merke und dass das Wasser nur am Boden und an den unteren Wänden „sichtbar“ (also messbar) wird?
Mache mir momentan ehrlich Sorgen, dass ich dafür verantwortlich sein könnte.

Hallo,

eine Frischwasserleitung wird es jedenfalls kaum gewesen sein, das hätte man angesichts des darin herrschenden Drucks beim Anbohren gleich gemerkt.

Stichwort „vor vier Monaten“: Wir hatten einen strengen Winter. Kann es sein, dass eine Frischwasserleitung in einer Außenwand eingefroren ist?

Gruß
smalbop

Hi, Nitze,
wahrscheinlich die Abflußleitung. Dafür spricht einmal die Höhe, ab der es nass wird, zum andern ist die meist aus Kunststoff und daher für den Leitungsfinder „unsichtbar“.

Regal abschrauben und prüfen (Wasser ablaufen lassen) welches Bohrloch getroffen hat.

Gruß
Eckard