Wasserleitung im Haus finden

habe ein Hotel gekauft welches vor 14 Jahren erbaut wurde.
beim anstellen des Wasseres tropfte das Wasser in einer Etage von der Decke. Die Decke ist aus Beton
in der darüber liegenden Etage ist Teppichboden.
Die Zimmer sind alle mit Dusche und WC.
Die Wasserleitung ist aus PVC. wie kann ich die kaputte stelle finden ohne in dem Zimmer den ganzen Fußboden aufzuhacken?

Hallo , Ralf-Theodor !

Dort wo es tropft,wird aller Voraussicht auch das Leck sein.
Den Fußbodenbelag und Estrich über der Leckstelle öffnen und Leck suchen, das sollte sich auf vielleicht 30/30 cm begrenzen lassen.

Es gibt verschiedene Leckortungsverfahren,auch bei nicht metallischen Rohren,frage mal die entsprechenden Fachfirmen.

MfG
duck313

nicht zwangsläufig wasser geht bekantlich seltsame wege :smile:
wenn es irgendwo kaputt ist wo keine durchdringung des betons ist kann das wasser schon mal bis zur nächsten durchdringung unter dem estrich langlaufen

Hallo Duck

Oder 10 Meter weiter. Das Wasser wird durch einen Riß oder Leerrohr nach unten fließen. Durch den Beton selber eher schwer.

Es gibt verschiedene Leckortungsverfahren,auch bei nicht
metallischen Rohren,frage mal die entsprechenden Fachfirmen.

Das wird auch das einzige Verfahren sein, das zum Erfolg führt. Außer der Anfrager haut einfach irgendwo ein Loch in den Boden und hat Glück. Im Normalfall wird er das Leck so nicht finden.

Hans

http://www.vatro.de/unternehmen/film-archiv/flaechig…

Hallo nochmals !

Natürlich habt Ihr Recht,das Leckwasser kann und wird sich ausbreiten und ist so nicht auf Anhieb zu finden.
Natürlich würde man von der Lage der Wasserrohre ausgehen,die sich auch nachträglich nachvollziehen lassen.
Steigestränge ins Geschoß,wo sind die Bäder,wie werden die Wasserrohre dann wohl liegen usw.
Dann sehen ob es eine Übereinstimmung gibt mit Leck(tropfende Stelle
unter der Decke und dem mutmaßlichen Verlauf der Rohre.
Dort würde ich auf Verdacht öffnen und nachschauen.
Überhaupt würde ich oben über der Leckstelle den Teppichboden aufnehmen,sieht man dann dort im Estrich auch schon Nässe ?
Dann wäre man schon ein Stück weiter und könnte noch gezielter Öffnen.

MfG
duck313

Die meisten Schaeden entstehen an lose und schlecht geloetete oder geklebte Verbindungen. Wenn man weiss wie die Wasserleitungen in dem Hotel laufen, wuerde ich raten, zuerst die naechst naehere Verbindugen befreien und untersuchen. Diese Oeffnungen kann man auch leicht wieder zumachen, anstatt im Boden oder Decke das Beton zu graben.

Hallo Ralf,

wenn alle Stricke reißen, hilft auch eine Wärmebildkamera.

MFG Detlev

Die Wasserleitung ist aus PVC. wie kann ich die kaputte stelle
finden ohne in dem Zimmer den ganzen Fußboden aufzuhacken?

der Installateur meines Vertrauens hat zur Lecksuche immer ein Stehoskop in der Kiste.
Funzt allerdings nur wenns zischt:wink:

Sorry liebe Mods,

aber ich lach mich schlapp. LOL
(wo die Leute überall ihre Stethoskope haben…)

Grüß Detlev

Hallo,

um welche Art von „Wasserleitung“ handelt es sich eigentlich? Zu einem Waschbecken? Fußbodenheizung? Betonkerntemperierung?

Wo liegt die „Wasserleitung“ eigentlich? Im Estrich? Unter einem Estrich? In der Betondecke?

Je nach Angabe kann man verschiedene Methoden versuchen oder ausschließen.

Franz

Hallo Franz.

die Wasserleitung ist aus PVC und wurde im Fußboden für jede Etage einzeln verlegt und geht dann von sicherlich Zimmer zu Zimmer,das ist aus dem Schacht im Flur zu sehen. Sie liegt über der gegossenen Betonplatte in der Dämmung und unter dem Estrich und in der Fuge der Betonplatte kam das Wasser dann in die darunterliegende Etage.

mit einer Wärmebildkamera währe es vieleicht eine Idee ich kann mir dies jedoch nicht so richtig vorstellen denn dann muß ich ja wieder das Wasser anstellen.
Ralf-Theodor

Hallo,

sofern dir bekannt ist, wo die Leitung unter dem Estrich verläuft (für Heizkörper vermutlich), dann wirst du diesen Bereich aufstemmen müssen. Mit einer Wärmebildkamera kann man die Leckage leider nicht lokalisieren (unter einem Estrich).

Franz