Wasserleitung Pressverbindungen

Guten Tag,

ich bin völlig verzweifelt!! Möchte in meinem Bad eine Badewanne einbauen, da wo vorher eine Dusche war. Nun hatte ich bereits 3 Fachfirmen da, um die Wasserleitungen entsprechend zu verlegen.
Es kam immer die Ausage, dass sie diese Art der Pressverbindung nicht machen können. Einer meinte, es gibt 50 verschiedene Verbindungen, jede benötigt ein eigenes Gerät, um Leitungen zu verbinden.
Ich blick da nicht mehr durch, ist das nicht nenormt?? Woher bekomme ich eine Firma, die meine Version von Wasserleitungen verlegen kann?

Bei mir ist es eine Kunststoffleitung mit so einem Plastikteil, mit dem es an der Mischbatterie (unter Putz) verbunden ist.

Weiss jemand zu diesem Thema genaueres?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Julian

Hallo.
Ja es stimmt das es viele verschiedene Pressfittinge bzw. Presskonturen gibt. Für viele braucht man eigene Pressbacke. Aber viele Pressbacken passen zu eine einzige Pressmaschine. Das ist reine Geldmacherei. Und Kunstoffrohr gibt es auch viele verschiedene Sorten. Die meisten passen aber auf verschiedene Presssysteme. Meistens ist es Mehrschichtverbundrohr. Das hat Standart größen von 16mm bis 20mm, dann gibt es 25mm zB. wie bei Uponor od. Unipipe und 26mm wie Henko.
In deinem fall soll das Rohr nicht größer sein wie 18mm. Also gute möglichkeit passende Fittings zu finden. Es gibt aber so genannte Quetschverschraubung die gibt es in Universal, das ermöglicht ein Übergan zu schaffen auf das gewünschte System. Wenn ich wüßte wie das Rohr aussieht oder welche Farbe es hat?..

MfG Blacki

Schon ätzend mit den tausenden Herstellern, schlag mich auch tag täglich damit rum.
Frag mal einen der Heizungsbauer was das für ein Rohr/Hersteller ist oder schau mal auf dem Rohr nach, nach DIN müßte auf jedem Meter Rohr die Typ/Herstellerbezeichnung draufstehen.
Dann kannst du dich an die Hertsellfirma wenden und dich erkundigen wer in deiner Region dieser Rohr verarbeitet. Vielleicht hast du auch Glück und auf der Seite des Herstellers ist eine Suche nach Fachpartnern vor Ort möglich.
Schneidring- bzw- Quetschverschraubungen sind eine Möglichkeit, aber diese Variante wär mir zu unsicher wenn sie unter Putz ist; aufputz wär´s noch nen Kompromiss aber persönlich würde ich das für Unterputzmontag nicht in Betracht ziehen.

Gruß
Nelsont