Wasserleitungen - alt?

Hallo,

ich wohne nun schon 3 Jahre in meiner Wohnung. Hab auch beim Einzug gefragt, ob die Leitungen saniert (das heißt, keine Kupferleitungen mehr) wurden. Das wurde damals bestätigt. Das Wasser hier ist generell sehr kalkig, habe ich den Eindruck. Das heißt, ich muss immer recht harte Putzmittel (wie z.B. Kalklöser) verwenden. Jetzt war ich 5 Tage nicht zu Hause. Der Wasserhahn der Dusche tropft ein bisschen, und da ist während meiner Abwesenheit eine richtige „Wasserlaufspur“ entstanden, die eine grünliche Farbe hat. Ist das normal? Oder heißt das vielleicht, dass die Leitungen doch nicht so optimal sind wie angenommen?

fragt sich besorgt: Anna

Hallo Anna,

Alte Leitungen sind aus Blei, neuere aus Kupfer.
Der Kalk komt aber nicht von den Leitungen, sondern liegt am Wasser selbst.

Gruß
Sticky

Der
Wasserhahn der Dusche tropft ein bisschen, und da ist während
meiner Abwesenheit eine richtige „Wasserlaufspur“ entstanden,
die eine grünliche Farbe hat. Ist das normal? Oder heißt das
vielleicht, dass die Leitungen doch nicht so optimal sind wie
angenommen?

Hi.
Grün deutet auf Kupferleitung, alles Andere ist eher braun.
Gruß Vanic.

Hallo Anna,

das heißt, keine
Kupferleitungen mehr

ähm, Kupferleitungen sind Stand der Technik.
Was es nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr geben sollte sind Leitungen aus Blei.
Daneben gibt es noch Leitungen aus PVC und Grauguß.

Die grüne Spur im Becken deutet allerdings darauf hin, daß das Kupferrohr korrodiert. sprech noch mal mit dem Vermieter und (oder dem Wasserwerk, ob bekannt ist, daß das Wasser Kupfer angreift.

Gandalf

Kupfer - Stand der Technik???
Hallo Anna,

deine Sorge ist begründet, wahrscheinlich saniert, aber mit Kupfer. Ich kann meinen Vorrednern überhaupt nicht zustimmen: Blei: von der Römerzeit bis ins 19. Jahrhundert, Kupfer danach, seit Ende 20. Jahrhundert ist Kunststoff der Massstab. Obwohl Deutschland führend in der Herstellung ist, sind andere Länder führend im Einsatz. Deutschland ist da ein Entwicklungsland. Es gibt übrigens Gegenden in D, in denen der Einsatz von Kupferrohren verboten ist. Erkundige Dich bei den zuständigen Behörden, ob das in Deiner Gegend der Fall ist.

Für Trinkwasserleitungen empfehlen sich besonders PP (von Greenpeace empfohlen) oder PE-X (vernetztes Polyethylen). PVC ist out, zu anfällig bem Kleben.

Wenn es Dich interessiert:
Trinkwasserleitungen aus PP: http://www.fusiotherm.com/33.0.html
Trinkwasserleitungen aus PE-X: http://www.viega.de/servlet/PB/menu/1009901/index.html

Viele Grüsse
Jörg-Holger

Hallo Jörg-Holger und auch alle anderen „Antworter“,

danke für die informativen Antworten!

Ich habe allerdings noch 2 Fragen: Ist es denn gesundheitsschädlich, Wasser aus Kupferleitungen zu trinken (ich tue das nämlich)?
Und wo kann ich rausfinden, ob in meiner Gegend Kupferleitungen erlaubt/verboten sind (ich kenn mich im Behördendschungel nicht besonders gut aus)?

Viele Grüße
Anna