Hallo Experten,
ich habe meine Eigentumswohnung für 2 Jahre vermietet. Die Mieter waren zwar ganz ok und es sieht eigentlich alles tiptop aus. Nur die Perlsiebe waren alle komplett verstopft. Nach der Reinigung der Perlsiebe ist der Wasserdruck bei 3 von 5 Kaltwasserleitungen wieder absolut normal. Die Warmwasserleitungen funktionieren alle bestens. Also ich habe nun noch 2 Kaltwasserleitungen welche einen um etwa 50% reduzierten Druck haben. Wir haben in unserer Gemeinde zwar gutes aber stark Kalkhaltiges Wasser und die Perlsiebe sind so alle 2 Monate voll mit Kalksand oder Kalkgries oder wie man dem auch sagt. Dieser Kalksand sitzt nun wohl irgendwo in meinen 2 Leitungen und verhindert einen guten Durchfluss. Ich möchte nun gerne vom Wasserhahn her, also gegen die Flussrichtung die Leitungen mittels einem Kompressor ausblasen. Hat jemand schon so etwas gemacht und wenn nicht rein überlegungsmässig, denkt ihr das dies gelingen kann?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss
Werner
www.weltreisende.ch
Hallo
Es ist meist sehr unwahrscheinlich das sich die Leitung komplett zusetzt. Die Problematik sollte eher an Armaturen oder Bauteilen gesucht werden.
Eckventile können sich auch zusetzen da deren Durchlass recht gering ist.
Zudem gilt das gleiche intern von Armaturen, hier können sich die Ventilbereiche oder Kartuschen, die teilweise auch über Siebe verfügen, zusetzen.
Erst mal sowas überprüfen bevor man mit Druckluft ran geht. Zudem mal schauen/überlegen ob man das Wasser am Hauptanschluss nicht mittels einer entsprechenden Anlage im Kalkgehalt etwas reduzieren sollte, somit beugt diesen AUfwand duaerhaft vor; sofern die Entkalkungseinrichtung regelmäßig überprüft oder gewartet wird.
MfG
Nelsont
Wasserleitungen ausblasen Sanipex Kunststoff
guten Abend !!!
hab meine gesamte heizung durchgespült.
hab mir hiezu einen Mischer gebastelt welcher Wasser und Luft zusammenmischt (Injektor). Mit Wasser + Luft ist die Sache um vieles effektiver.
die Armaturen legst einfach in Zitronensäure ein (ca 1 bis 2 Tage)
es kann eigentlich nix schiefgehen
lg aus Ö
hartes Wasser
nochmals ein nettes halloo
unserem harten Wasser rück ich mit einer Entkalkungsanlage der Fa AQMOS zuleibe. schau bitte ins e bay nach dieser Firma. das ist keine Werbung sondern ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
lg ins weite Europa