Wasserleitungen isolieren

Hallo,

wenn ich warmes Wasser laufen lasse, läuft ziemlich lange kaltes Wasser, bevor warmes Wasser kommt. Die Gegebenheiten: Haus, ca. 25 Jahre alt. Die Wasserleitungen sind aus Kupfer, sie laufen an der Kellerdecke bis zum entsprechenden Anschluss und werden dann durch die Decke nach oben geführt. Isoliert sind sei teilweise mit einfachem Sachumstoff, der um die Leitungen gewickelt ist.

Meine Frage: was für Maßnahmen (kurzfristig/langfristig) wären hier geeignet, die Leitungen besser zu isolieren?

Danke für eure Mühe.

Gruß

Johannes

wenn ich warmes Wasser laufen lasse, läuft ziemlich lange
kaltes Wasser, bevor warmes Wasser kommt. Die Gegebenheiten:
Haus, ca. 25 Jahre alt. Die Wasserleitungen sind aus Kupfer,
sie laufen an der Kellerdecke bis zum entsprechenden Anschluss
und werden dann durch die Decke nach oben geführt. Isoliert
sind sei teilweise mit einfachem Sachumstoff, der um die
Leitungen gewickelt ist.

Hi.

Profiisolierung ist Isogenopack. Glas- oder Steinwollmatten, zuschneiden, um die Rohre legen, mit Wickeldraht umwickeln. Das Ganze mit einer verklebten Kunststoffmatte abschließen. Vorgefertigte Bögen in allen Dimensionen erhältlich. Gut sortierte Baustoffhändler führen das Material. In meinem Heizungskeller friert das Wasser im Eimer.
Falls du nur gelegentlich „warm“ zapfst, kühlt das Wasser trotzdem ab.

Gruß Vanic.

Hallo,

danke mal für die Tipps.

Falls du nur gelegentlich „warm“ zapfst, kühlt das Wasser
trotzdem ab.

das ist es ja: wenn eine halbe Stunde kein warm Wasser gelaufen ist, fängt das Spiel von vorne an.

Gruß

Johannes

das ist es ja: wenn eine halbe Stunde kein warm Wasser
gelaufen ist, fängt das Spiel von vorne an.

Damit muß man leben. Deshalb hat man heute ja die Ringleitung mit Umwälzpumpe.

Du könntest aber eine Begleitheizung an das Rohr legen. Kostet dann aber Strom.

mfgConrad

Dämmmaßnahme erforderlich!!
Hallo!

Leitungen in unbeheizten Räumen müssen 100% gedämmt werden. Es gibt extra Dämmungen für jegliche Rohrdimensionen aus Kautschuk die aufgeschnitten werden auf die Rohre
geschoben werden und mit Kleber an den Nähten und Stossstellen verklebt werden; notfalls kann auch ein Klebeband (auch speziell für Dämmung) genommen werden.

Die Investition sollte man machen, denn sonst verteilt man die teure Energie aus dem Wasser im Keller wo sie keinem nutzt; Prinzip eines Heizkörpers.

Wenn Umbaumaßnahmen anstehen, sollte überlegt werden eine Zirkulationsleitung vorzusehen. Warmwassertemperatur sollte bei einem größeren Objekt nicht unter 60°C liegen!

Hoffe das hilft weiter?
Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

Frage: Eigentum oder gemietet??
Als Eigentümer würde ich mir eine größere Renovierung sehr genau überlegen. Kostenvoranschläge mit exakten Beschreibungen was gemacht wird einholen evtl.Sachverständigenrat.
Als Mieter würde ich den ganzen Isolationskram vergessen und einen Warmwasserboiler in Betracht ziehen. Alles andere, Zirkulation und Isolation hilft nur wenn häufig aus dieser Leitung abgezapft wird. An sonsten wird auch mit Isolation nur der Keller geheizt. Wärmeverlust findet trotz Isolation statt wenn auch deutlich weniger.
Also einen Boiler für Händewaschen!! Für´s Duschen/baden läßt man sowieso mehr Wasser laufen da fällt der Liter mehr nicht ins Gewicht.
Bei den Boilerkosten würde ich mit dem Vermieter reden evtl. Beteiligung. Absprache wem das Ding bei Auszug gehört.(wer bezahlt die Reparatur/Wartungskosten entkalken etc.)
Achtung Stromverbrauch manche alte Stromleitungen halten den Saft der dazu erforderlich sit nicht aus.Also vorher eine Elektrofachmann um Rat fragen. Sicherungskasten nachschauen und die Amperezahlen dem unter die Nase halten, genügt oft schon. Aber mehrere E-Leute fragen sonst hast Du u.U.eine aufwändige Installation vor Dir.

Übrigens die Temperaturangabe 60 Grad fürs Warmwasser ist sehr gefährlich. Zur Unterscheidung: Brauchwasser fliesst aus dem Hahn und wird anschliessend verwendet zum trinken kochen etc. da reichen locker 50 Grad. Ab 53 Grad erhöhte Ausflockung!! bedeutet höhere Kalkausscheidung und somit früher verkalkte Leitungen/Boiler etc.
Kesselwasser wird von der Wärmequelle erhitzt und im Kreislauf zwischen Speicher und Wärmequelle(brenner) benötigt da sind bei älteren Heizungen u.U. 60 Grad angebracht.
Tschüss
Schmidchen