Wasserleitungen/Rohre entleeren

Hallo zusammen,es geht um mein Haus im Ausland was ich gerade Baue.
Folgende überlegung von meiner seite:
Wenn ich wieder nach Deutschland komme, will ich alles Wasserrohre/Leitungen entleeren.Ich kann die Wasserzufuhr vorm Haus abklemmen, und dachte dabei ein einen Kompressor oder eine Pumpe die Luft da reinpustet.
Ich weiß aber nicht ob es sowas gibt, oder sowas machbar wäre.
Die gefahr besteht das die Rohre/Leitungen im Winter einfrieren da keiner im Winter da lebt.

Ich habe parallel zu der Wasserleitung eine Garena 6000/5 Automatic pumpe, da im Sommer das Wasser knapp ist. Deswegen pumpt dann die Gardena Pumpe Wasser im Haus.

Danke und Gruß

Beni

Hallo!
Leitung vom Netz trennen ist richtig, aber dort reinblasen ist falsch, entleert und ausgeblasen wird von oben nach unten. Weiteres müsstest Du alle Armaturen abmontieren und frostsicher lagern, aus denen kriegst Du das Wasser nicht komplett raus, kleinste Wassermengen können durch Kristallbildung die Dichtflächen beschädigen.
Die Geruchsverschlüsse an Waschtischen und WC- Schalen kann man mit Frostschutz schützen.
Dann wäre da noch die Heizung, falls da eine Therme vorgesehen ist, kannst Du Frostschutz vergessen, das ist der frühzeitige Tod der Therme, bei einer Kesselanlage kann man mit Frostschutz arbeiten. Wenn Du die Heizung entleeren willst, dann verwende Kupfer- oder Edelstahlrohr (Verbundrohr), da gibt es keine Korrosion.
Aber ich möchte noch anmerken, dass es weder für das Gebäude noch das Inventar gut ist, das Haus einfrieren zu lassen.
MfG
airblue21