Hallo,
ich bin auf der Suche nach Daten zur Wasserlöslichkeit von Zinkdibenzoate. Messdaten sind offensichtlich öffentlich nicht verfügbar, so es überhaupt welche gibt. Ich bin kein Chemiker, allenfalls halbgebildeter Laie (Chemie im Bio-Grundstudium), deshalb kann ich mir bei Ansicht des Moleküls nur sehr wenig Gedanken über seine Phys.-chem.- Eigenschaften machen.
Da ich schon alle möglichen mehr oder weniger einschlägigen Datenbanken abgegrast habe, bin ich zu Plan B übergegangen: Mit EPI Suite v3.20 habe ich einen Wert von ca. 500 mg/l errechnet, mit ALOGPS soll angeblich eine Löslichkeit von etwas über 1 mg/l herauskommen. Nun bin ich nicht der QSAR-Freak, dass ich mir Gedanken über die Relevanz des einen oder anderen Wertes machen könnte.
Salze der Benzoesäure mit einwertigen Anionen (Na, K) sind mit >500 GRAMM/l ziemlich gut löslich, Benzoesäure selber immerhin bei fast 3g/l.
Frage: Ist es halbwegs plausibel, dass Zinkdibenzoat mit seinen 2 Benzoat"paddeln" im Bereich von ca. 500 mg/l in Wasser löslich ist?
Ich bin auch für Tipps, wo ich weitersuchen könnte, dankbar.
Oder hat jemand vielleicht eine zitierbare Quelle, wo man das nachlesen könnte. Ein Chemikerhandbuch, aus dem er mir „vorlesen“ könnte?
Ich danke schon mal im Voraus, falls sich überhaupt jemand Gedanken macht für mich (und führen sie auch ins Nichts wie meine).
Schönes Wochenende
Barbara