mitessen oder nicht mitessen? Wie haltet Ihr das mit Wassermelonenkernen? Ich habe eine Wassermelone erwischt, die hat Kerne ohne Ende… Überlege mir gerade die Wassermelone in den Mixer zu stecken. Was würde den durch die Kerne passieren können? Snief… Wie lange hält sich eigentlich eine Wassermelone?
hatte den Thread im Archiv vorab schon gelesen. Nur, so klar ist es mir nicht. Wassermelonenessen und seit über 40 Jahren noch leben? Fein. Nur, wieso sollen die Kerne nun nicht eßbar sein?
ich hab mal gegoogelt. Mal findest du etwas, wo szeht, nicht mitessen, mal kann man mitessen.
Ich futter die Kerne auch mit, mal kau ich sie,mal nicht…und ich ess viel Melone…und lebe auch noch:wink:
die Kerne kannst Du bedenkenlos mitessen. Die meisten Früchte wählen diese Form der Verbreitung - die Frucht wird mit Kern (Samen) gegessen und anderswo ausgeschieden - perfekte Verbreitungsmethode. Die Kerne der Melone bleiben auch komplett unverdaut. Einigen Kernen bzw. Samen sagt man sogar sehr viel gutes nach (z.B. Leinsamen). Wichtig ist, dass die Kerne nur auf dem „Durchgangsverkehr“ sind.
Mit dem richtigen Verzehr von Kernen sieht das nämlich schon wieder ganz anders aus: da ist das nicht bei allen unproblematisch, weswegen diejenigen, welche dann verspeist werden sollen, zunächst von Schadstoffen befreit werden (z.B. durch trocknen oder rösten).
Die Mixeridee halte ich von daher nur für suboptimal - vielleicht vorher das Fruchtfleisch passieren? Immerhin schmecken die Kerne doch auch nicht wirklich gut (also zerkleinert)…
ich kann nur sagen… Kerne mitessen! Ich find die lecker. Auch gibt das nen interessanten „Kontrast“ auf der Zunge, wenn sich das süße Melonenfleisch und die nussig-schmeckenden Kerne so treffen ;o)