Hallo!
Hab folgendes Problem!
Hab ein Rohr mit Radius 5,08 cm! Es ist
400m lang! Auf diesen
400m ist ein Gefälle von
15 Metern!
Jetzt ist die Frage, wieviel Liter in der Sekunde unten rauskommen!
Bitte um ganz schnelle Hilfe
Hallo,
für welche Zielgruppe ist das? Ich beschreibe mal das Vorgehen:
-
Betrachte eine Scheibe Wasser, die parallel zum Rohr steht.
-
Diese Scheibe Wasser sei infinitesimal dünn
-
Berechne Masse Gravitationskraft (Hangabtriebskraft) und den Druck der Wassersäule.
-
Bedenke in der Formel des Druckes der Wassersäule, dass einige deiner Parameter von der Zeit abhängen.
-
Stelle die Bewegungsdifferentialgleichung auf.
Tip: Suche nach Kette rutscht von Tisch. Läuft so endlich, nur wird die Kraft hier geringer, nicht größer.
Grüße
Eric
Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht wirklich was, da ich nicht fit bin in mathe und Physik! Bitte es für mich ausrechnen, sollte es keine Umstände machen
Hallo
Geht es um Wasser?
Soll das Rohr nur leerlaufen oder kommt von oben Neues nach? Wenn letzteres: Wie schnell ist der Zulauf und welchen Druck hat er?
Aus welchem Material ist das Rohr?
Gibt es Verunreinigungen/Ablagerungen im Rohr?
Nur mit den bisherigen Informationen kann man das unmöglich beantworten
sigterm
Hi,
Ja da fehlen noch ein paar Angaben: Material, Zustand, sind Knicke/Formstücke im Rohr, wie hoch steht das Wasser oben über dem Rohr usw.
Aber ne grobe Abschätzung hab ich für dich. Es werden wohl um die 15 l/s sein, die unten ankommen, wenn das Wasser oben nicht gar zu hoch steht. Dabei ist die Fließgeschwindigkeit aber schon nicht mehr unerheblich, so dass sich alle möglichen Druckverluste im Rohr deutlich bemerkbar machen. Im Endeffekt wird eine Messung genauer sein, als eine noch so komplizierte Berechnung.
Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass der wirkliche Wert irgendwo im Bereich zwischen 10 und 20 liegt… vielleicht reicht das für eine ungefähre Abschätzung
Bitte es für mich ausrechnen, sollte es keine Umstände machen
Und ich hätte gerne nen Ferrari und ein Haus am Strand!
Gruß
Paul