Guten Tag,
Ich wohne in Dresden und heute ist mir aufgefallen das in der Elbe zimmlich viel Wasser ist.
Meine Frage
Die Elbe entspringt doch im Riesengebierge da zur Zeit aber Temperraturen von unter -5 °C herrschen müßte doch der Wasserpegel sich verringern.Da bei diesen Temperraturen kein Schmelzwasser entsteht.
Tut er aber nicht .
Wo kommt das Wasser herr.
Mein Sohn und ich warten mit Spannung auf Eure Antworten wir haben nämmlich keine.
Hallo meinekatze1,
Die Elbe entspringt doch im Riesengebierge da zur Zeit aber
Temperraturen von unter -5 °C herrschen müßte doch der
Wasserpegel sich verringern.Da bei diesen Temperraturen kein
Schmelzwasser entsteht.
Stimmt. Aber es ist eben nicht das Oberflächenwasser, das in den Flüssen fließt.
Wo kommt das Wasser herr.
Es ist Grundwasser, das die Gewässer speist. Wenn der Boden einen halben oder ganzen Meter tief eingefroren ist, dann ist unterhalb davon noch genügend Grundwasser vorhanden, das an den Quellstellen austritt und danach an der Oberfläche weiterfliessen kann.
Gruß
Jörg Zabel
Danke für Deine Schnelle Antwort aber das Grundwasser wird doch vom Oberflächenwasser versorgt und es ist doch zur Zeit Frost also kein Versickern möglich.
MfG
Silke
Danke für Deine Schnelle Antwort aber das Grundwasser wird
doch vom Oberflächenwasser versorgt und es ist doch zur Zeit
Frost also kein Versickern möglich.
Der Fluss fliesst auch dann weiter, wenn es im Riesengebirge eine Woche oder zwei nicht geregnet hat. Offenbar braucht es also eine gewisse Zeit, bis sich Ereignisse an der Oberfläche signifikant auf den Grundwasserpegel auswirken.
Gruß
aber das Grundwasser wird
doch vom Oberflächenwasser versorgt und es ist doch zur Zeit
Frost also kein Versickern möglich.
Hallo Silke,
ich wohne unmittelbar an einem kleinen Fluss. Obwohl schon länger Frost ist, hörte ich es bis vorgestern aus der Felddrainage plätschern. Der Boden ist mit Wasser gesättigt.
Grüße
Ulf