Hi zusammen,
vorab: habe im Archiv geblättert und hoffe, glaube, bin eigentlich sicher, dass ich im richtigen Brett bin.
Mein Sohn wünscht sich zum sechzehnten Geburtstag eine Wasserpfeife. Uuuuuh, habe in der ersten improvisierten Diskussion glatt abgelehnt und die erste Runde verloren, da ich selbst Raucher seit Urzeiten bin: Wie kannst du mir etwas verbieten, wenn du selber … bla, bla, bla.
So, die 2. Runde will ich gewinnen, als da wären mithilfe der diversen Links aus dem Archiv (Risiken usw.), dann … ??? Jetzt wird´s scho a bisserl eng.
Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen, um die Angelegenheit zu meinen Gunsten zu entscheiden (natürlich ohne Schläge oder Sprüche wie "Solange du deine Füße unter …) ?
Grüße
BW
(der wegen der Kids noch nie in der Wohnung geraucht hat)
Hi,
So, die 2. Runde will ich gewinnen, als da wären mithilfe der
diversen Links aus dem Archiv (Risiken usw.), dann … ???
Jetzt wird´s scho a bisserl eng.
Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen, um die Angelegenheit zu
meinen Gunsten zu entscheiden (natürlich ohne Schläge oder
Sprüche wie "Solange du deine Füße unter …) ?
ich hab mehrere zu bedenkende Punkte dabei:
-
Warum genau bist Du denn gegen eine Wasserpfeife?
-
Was spricht dagegen, daß Du Deine Wohnung schlicht als rauchfrei deklarierst?
-
Wünschen kann Dein Sohn sich viel, aber das, was Du ihm schenkst, muß ja zumindest auch ein bißchen von Herzen kommen. Da das offenbar nicht der Fall ist, lässt Du es einfach.
-
Empfindest Du diese Diskussion wirklich als einen „Wettkampf Vater gegen Sohn“, den Du „gewinnen“ willst, oder war das nur unglückliche Wortwahl?
Gruß,
Malte
warum nicht?
moin,
wahrscheinlich verbindest du deine allerersten erfahrungen mit wasserpfeife, als dir auf dem trampweg nach indien in den gewohnten shit opium reingemixt wurde… da habe ich dann auch erstmal gestaunt…
heute heisst die wasserpfeife SHISHA.
bei jungen leuten ist es kult, eine shisha zu rauchen - man sitzt gemuetlich zusammen, kann fuer kleines geld irgendein parfuemiertes zeugs rauchen - alles absolut drogenfrei.
shishas werden in zahlreichen speziellen etabllisements in grossstaedten geraucht— kostet halt geld…
der king einer jugendclique ist jemenad, der eine schoene shisha sein eigen nennt! dann kann er naemlich freunde einladen, diese zeremonie bei sich zu hause zu feiern - das kostete weniger, man kann also mehr mit handy telefonieren…
also: keine bange, shisha/wasserpfeife ist harmlos - es gibt schlimmeres… wenn du ihm keine schenkst, wird er sie woanders, unkontrollierter rauchen…
gruss
khs
Hallo Malte,
ich hab mehrere zu bedenkende Punkte dabei:
- Warum genau bist Du denn gegen eine Wasserpfeife?
Weil´s nicht so harmlos ist, wie es oft dargestellt wird. Ich gehöre zu denen, die als Jugendlicher das Rauchen versucht haben, und bin es bis heute nicht losgeworden.
- Was spricht dagegen, daß Du Deine Wohnung schlicht als
rauchfrei deklarierst?
Wegen der Kids (von früher), und ich rauche auch nicht bei anderen Leuten in der Wohnung. Gehöre zu den „rücksichtsvollen“ Rauchern.
- Wünschen kann Dein Sohn sich viel, aber das, was Du ihm
schenkst, muß ja zumindest auch ein bißchen von Herzen kommen.
Da das offenbar nicht der Fall ist, lässt Du es einfach.
Das ist leider kein Argument für ihn (letztendlich kauft er sich die Wasserpfeife selber, und dann stehe ich auch vor vollendeten Tatsachen). Alternative Geschenke (z.B. Gitarrenkurs, Spiele (PC!)) sind momentan nicht so sein Ding. Hat z.Zt. wirklich nicht die Beschäftigungsphase.
- Empfindest Du diese Diskussion wirklich als einen
„Wettkampf Vater gegen Sohn“, den Du „gewinnen“ willst, …
Eigentlich nicht, aber ich hätte ein verdammt mieses Gefühl, wenn ich ihn in dieser Angelegenheit auch nur indirekt unterstütze oder Toleranz zeigen würde. Eigene schlechte Erfahrungen.
Gruß,
Malte
Danke
Gruß
BW
moin,
jetzt erst ?
Hallo KHS,
wahrscheinlich verbindest du deine allerersten erfahrungen mit
wasserpfeife, als dir auf dem trampweg nach indien in den
gewohnten shit opium reingemixt wurde… da habe ich dann auch
erstmal gestaunt…
Nö, absolut keine Erfahrung damit
ja, ja, in den fachlichen Dingen bin ich noch im Hintertreffen
bei jungen leuten ist es kult, eine shisha zu rauchen - man
sitzt gemuetlich zusammen, kann fuer kleines geld irgendein
parfuemiertes zeugs rauchen - alles absolut drogenfrei.
aber sicherlich nicht ungefährlich, und ungesund
shishas werden in zahlreichen speziellen etabllisements in
grossstaedten geraucht— kostet halt geld…
der king einer jugendclique ist jemenad, der eine schoene
shisha sein eigen nennt! dann kann er naemlich freunde
einladen, diese zeremonie bei sich zu hause zu feiern
oh Gott, warum können die Jungs nicht Fussball spielen gehen oder sowas
- das kostete weniger, man kann also mehr mit handy telefonieren…
also: keine bange, shisha/wasserpfeife ist harmlos - es gibt
schlimmeres… wenn du ihm keine schenkst, wird er sie
woanders, unkontrollierter rauchen…
befürchte ich auch, hilft mir aber nicht so direkt weiter.
Trotzdem Danke, immer gut, wenn man andere Auffassungen wahrnimmt. Tröstet zumindest, wenn ich mich nicht durchgesetzt habe.
gruss
khs
Gruß auch
BW
moin,
jetzt erst ?
jau, moin ( in einigen gebieten moin-moin ) ist , bis die letzte faehre kommt… danach is: gode nacht!
Hallo KHS,
wahrscheinlich verbindest du deine allerersten erfahrungen mit
wasserpfeife, als dir auf dem trampweg nach indien in den
gewohnten shit opium reingemixt wurde… da habe ich dann auch
erstmal gestaunt…
Nö, absolut keine Erfahrung damit
macht nix, fehlt dir nix…
ja, ja, in den fachlichen Dingen bin ich noch im Hintertreffen
ich wusste es auch nicht, bis mir mein junior mit einer umgefallenen shisha das laminat verbrannte…
bei jungen leuten ist es kult, eine shisha zu rauchen - man
sitzt gemuetlich zusammen, kann fuer kleines geld irgendein
parfuemiertes zeugs rauchen - alles absolut drogenfrei.
aber sicherlich nicht ungefährlich, und ungesund
aehnlich ungesund, wie dein rauchen…angeblich etwas weniger nikotin…
shishas werden in zahlreichen speziellen etabllisements in
grossstaedten geraucht— kostet halt geld…
der king einer jugendclique ist jemenad, der eine schoene
shisha sein eigen nennt! dann kann er naemlich freunde
einladen, diese zeremonie bei sich zu hause zu feiern
oh Gott, warum können die Jungs nicht Fussball spielen gehen
oder sowas
das koennen sie ja tagsueber bei licht machen, abends raucht man shisha, knackt autos, belaestigt alte omas… such dir was aus…
was hast DU denn mit 16 abends gemacht?
- das kostete weniger, man kann also mehr mit handy telefonieren…
also: keine bange, shisha/wasserpfeife ist harmlos - es gibt
schlimmeres… wenn du ihm keine schenkst, wird er sie
woanders, unkontrollierter rauchen…
befürchte ich auch, hilft mir aber nicht so direkt weiter.
Trotzdem Danke, immer gut, wenn man andere Auffassungen
wahrnimmt. Tröstet zumindest, wenn ich mich nicht durchgesetzt
habe.
hinterher ist man immer schlauer…
-)
khs
gruss
khsGruß auch
BW
Also mein Sohn hat eine
Hi erst mal,
mein Sohn ist mit 15 wahrlich zu jung um eine Shisha zu haben, aber mal ganz im Ernst, was bedeuten Zahlen.??
Er hat mit 13 angefangen Bongs zu sammeln und ich ich bin relativ sicher, dass er sie auch ausprobiert hat.
Soll ich mich hier als nachlässige Mutter outen? Nein, ganz bestimmt nicht. Meine eigenen Drogenerfahrungen und mein Rauchen (mit 11!!!), mein Aufhören-Drogen-zu-nehmen und meine Raucherentwöhnung (25 Jahre später) haben mich zumindest in die Lage versetzt kompetent mitreden zu können, echte Argumente zu haben und keinen Kampf auszufechten, den ich eh verlieren würde.
Die Frage ist doch, wo die Prioritäten liegen:
Mein Sohn geht aufs Gymnasium, bringt passable bis gute Noten nach Haus, spielt den Bass in seiner Schulband, hat einen kleinen Job, der 2x pro Woche sein Taschengeld aufbessert, hilft regelmäßig im Haushalt mit und ist auch für aussergewöhnliche Hilfsaktionen ansprechbar.
Außerdem wird er vom pubertären Wahnsinn gebeutelt, treibt sich am WE rum, trinkt gelegentlich, probiert Drogen, gibt sein Geld für Markenklamotten aus (Gott sei Dank gibt es ebay) und raucht Shisha.
Die Frage ist doch, was ist mir wichtiger?: Dass er sein Leben geregelt kriegt, eigenverantwortlich agiert, soziale Kompetenzen ausbildet, oder dass er sich normgerecht verhält, für mich problem- und konfliktfei seine Jugendsünden heimlich begeht, ganz heimlich, damit ich auch nur ja nichts merken muß?
Natürlich gibt es auch solche die drogenfrei und angepasst durchs Heranwachsen kommen, aber da spielt dann auch das Umfeld eine Rolle, etwas, was man sich nicht immer aussuchen kann, die Freunde, etwas was man sich nicht immer aussuchen kann und die Familienbiographie, etwas, was man sich nicht …
Und Shisha rauchen ist eine Kunst, die am Anfang zu mehreren Fällen heftigen Erbrechens geführt hat, zu komplizierten Bastelaktionen und langen Recherchen im Internet…
Du willst diese Situation zu deinen Gunsten entscheiden?
Kläre, wo deine Prioritäten liegen, was ist dir wirklich wichtig im Umgang mit deinem Kind.
Kläre, wo deine Anforderungen an ihn liegen und mach ihm das klar ohne das Wort Shisha oder Rauchen zu benutzen.
Sei für ihn da, auch wenn du das Gefühl hast, dass du unten stehst und zuschaust wie er Achterbahn fährt, während irgendjemand ein paar Gleise klaut.
Da sein und versuchen zu verstehen, gut für dich selber sorgen, nur die allernotwendigsten Grenzen setzen, und die dann mit aller Kraft verteidigen. So kommst du durch jeden Konflikt. Ziemlich sicher.
Lieben Gruß und toi-toi-toi
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
- Warum genau bist Du denn gegen eine Wasserpfeife?
Weil´s nicht so harmlos ist, wie es oft dargestellt wird. Ich
gehöre zu denen, die als Jugendlicher das Rauchen versucht
haben, und bin es bis heute nicht losgeworden.
Ich kenne eine Wasserpfeife eigentlich im Zusammenhang mit Haschisch-Rauchen. Es spielt aber keine Rolle, ob Haschisch oder Tabak, es ist beides ungesund, gegenteiligen Gerüchten zum Trotz ist ersteres noch ungesünder als zweiteres. Du muss doch deinen Sohn nicht darin unterstützen, etwas Ungesundes zu tun, auch wenn du es selbst machst.
- Was spricht dagegen, daß Du Deine Wohnung schlicht als
rauchfrei deklarierst?Wegen der Kids (von früher), und ich rauche auch nicht bei
anderen Leuten in der Wohnung. Gehöre zu den
„rücksichtsvollen“ Rauchern.
Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Kannst du nicht einfach sagen, in deiner Wohnung darf garnicht geraucht werden?
- Wünschen kann Dein Sohn sich viel, aber das, was Du ihm
schenkst, muß ja zumindest auch ein bißchen von Herzen kommen.
Da das offenbar nicht der Fall ist, lässt Du es einfach.Das ist leider kein Argument für ihn (letztendlich kauft er
sich die Wasserpfeife selber, und dann stehe ich auch vor
vollendeten Tatsachen).
Aber das ist doch ein ziemlich großer Unterschied, ob du ihm etwas schenkst oder ob er sich etwas kauft.
Verbieten würde ich das auch nicht, allerdings meine Missbilligung äußern. Ich würde es auch verbieten, sie in meiner Wohnung zu benutzen.
Viele Grüße
Thea
Hallo Simsy,
Ich kenne eine Wasserpfeife eigentlich im Zusammenhang mit
Haschisch-Rauchen.
Ich kenne Shishas nur mit schrecklich parfümierten Tabaksorten
in Saudi Arabien.
Aber ich stimme dir durchaus zu, was die Schädlichkeit
betrifft. Aus diesen Gründen haben wir aus Saudi keine
Shisha mitgebracht (obwohl ich - überzeugte Nichtraucherin - eigentlich ganz gerne bei anderen gelegentlich mitrauchte).
Ich befürchte, wenn wir sowas hätten, mein Stand gegen
das Rauchen meiner Söhne sehr geschwächt würde.
Verbieten würde ich das auch nicht, allerdings meine
Missbilligung äußern. Ich würde es auch verbieten, sie in
meiner Wohnung zu benutzen.
Hier wird’s dann allerdings seltsam mit der Logik.
Wenn er sich also ein solches Ding selbst kauft - WO soll
er sie denn benuten, wenn nicht zuhause? Irgendwie stelle
ich mir das schon seltsam vor, wenn er die Shisha untern
Arm packt und damit zur Bushaltestelle latscht.
Was aber nichts daran ändert, dass man Rauchen in der eigenen
Wohnung verbieten kann, besonders dann wenn man das
seit Jahren so praktiziert, obwohl man selbst Raucher ist.
Grüße
Elke
Hi BW,
(der wegen der Kids noch nie in der Wohnung geraucht hat)
ich geh mal davon aus, daß Du selber rauchst.
Dann würde ich mir als 16jähriger auch nicht sagen lassen nicht rauchen zu dürfen.
Als ich 16 war, hab ich meine ersten Zigaretten schon geraucht (und es schnell wieder bleiben lassen) und auch meine ersten Alkoholerfahrungen gemacht (was ich bis heute immer noch tue, wenn auch in geregelten Bahnen).
Wenn Dein Sohn eine Wasserpfeife haben will, kriegt er sie, ob Du es willst oder nicht, dann lieber im Einvernehmen.
Wenn er so ein Ding hat, muß es nun nicht bedeuten, daß er Shit oder ähnliches darin raucht - oder?
Gandalf
Hallo,
mal eine andere Idee: Da Du dir selbst über die Schädlichkeit des Rauchens bewusst bist, könntest Du die geschichte mal zum Anlass nehmen und das Thema für erledigt betrachten, wenn Du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören. Andernfalls gibt es dann eben ein anderes Geschenk als Wetteinsatz.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gandalf,
Wenn Dein Sohn eine Wasserpfeife haben will, kriegt er sie, ob
Du es willst oder nicht, dann lieber im Einvernehmen.
Nur weil man Blödsinn nicht verhindern kann muss man dem zustimmen?
Ich denke nicht dass das die Aufgabe der Eltern sein kann und schon gar nicht ist zu allem ein Einvernehmen notwendig. Eine Unterstützung solcher Sachen schon gar nicht.
Wenn er so ein Ding hat, muß es nun nicht bedeuten, daß er
Shit oder ähnliches darin raucht - oder?
Aber da er das machen kann, ob man will oder nicht, gehst du den Shit mal für ihn besorgen? Im Einvernehmen sozusagen?
Gruß Ivo
Lieber Ivo,
Aber da er das machen kann, ob man will oder nicht, gehst du
den Shit mal für ihn besorgen? Im Einvernehmen sozusagen?
wie ich diese Argumente schätze!
Also nimmst Du ihn, fesselst ihn und legst ihn in den Keller, damit er mit der bösen Welt ja nicht in Kontakt kommt.
Wer zu seinen Kindern einigermaßen guten Kontakt hat, hat erfahrungsgemäß weit weniger Probleme mit Sucht etc. als Eltern, die ihre Kinder ständig unter dem Daumen halten.
Vertrtauen und Offenheit ist die beste Prävention gegen Sucht.
Gandalf
Schnarch!
Hallo Gandalf!
Aber da er das machen kann, ob man will oder nicht, gehst du
den Shit mal für ihn besorgen? Im Einvernehmen sozusagen?wie ich diese Argumente schätze!
Entschuldige bitte - du hast mir doch vorher die Steilvorlage für dieses dumme Argument geliefert! Ich hab nur versucht das Niveau deiner Antwort entsprechend wiederzugeben - un diese zugegebenermaßen polemische nicht argumentative Schierne zurüchj zu geben an den der damit angefangen hat. Diesmal hab ich in der Überschrift versucht auf deinem Niveau zu halten.
Also nimmst Du ihn, fesselst ihn und legst ihn in den Keller,
damit er mit der bösen Welt ja nicht in Kontakt kommt.
Nö! Aber ich muss deshalb noch lange nicht jeden Blödsinn gutheißen und ihn entsprechend unterstützen, damit ein gekünsteltes „Einvernehmen“ herrscht.
Wer zu seinen Kindern einigermaßen guten Kontakt hat, hat
erfahrungsgemäß weit weniger Probleme mit Sucht etc. als
Eltern, die ihre Kinder ständig unter dem Daumen halten.
Und den guten Kontakt erkaufen wir durch die Anschaffnung von Rauchuntensielen? Das nenne ich Fortschritt.
Muss man als Eltern deswegen wirklich jeden Murks unterstüten nur weil man es eh nicht verhindern kann?
Vertrauen und Offenheit ist die beste Prävention gegen Sucht.
Und was hat das jetzt mit der Frage nach dem Geschenk einer Bong zu tun?
Gruß Ivo
Vom Hölzchen aufs Stöckchen meine Damen und Herren
hi!
also ich bin 20, hab selber ne wasserpfeife 
hm, mein persönlich größtes problem ist, dass das ding abundzu mal umkippt, wenn man ungeschickt ist, und wenn die kohle aufm teppich oder pvc boden oder was auch immer landet, hat man n schönes loch. (hab schon 2 neue teppiche gekauft
)
die schäden der shisha sind nachwievor recht umstritten, manche sagen dass das wasser den rauch filtert, manche sagen es sei so schädlich wie ne ganze packung zigaretten.
hab letztens gelesen, dass in der schweiz tests gemacht wurden, in der gesagt wird, dass wasserpfeifen genauso gefährlich sind wie zigaretten.
die kritik der sache ist halt, dass es nen verharmlosenden einstieg in die nikotinabhängigkeit liefert, was ich persönlich für NICHT unbedingt richtig halte. ich hab noch nie an ner zigarette gezogen und auch kein bedürfnis danach.
mir persönlich, und meinen freunden gehts da weniger um das rauchen an sich, sondern um die atmosphäre die dabei ist, wenn man zusammen sitzt, den schlauch rumreicht und erzählt und sich mit dem dichten rauch ringe zusammenschießt. es ist ja nicht so, dass er dann permanent damit beschäftigt ist. ich persönlich finde die pfeife total uninteressant wenn ich alleine bin - das macht man halt nicht alleine. wie oft und wie lange sind freunde tatsächlich da, und wenn dann raucht man an nem abend 2 köpfe - nichts dramatisches. der vater meines besten freundes ist arzt und deren tochter ist 15 und hat 3(!) pfeifen, raucht aber auch NIE alleine und die eltern haben da nichts gegen. wenns tatsächlich so bedenklich wär, würde der vater das mit sicherheit verbieten.
wasserpfeife rauchen ist sicher nix fürs leben. im studium vielleicht noch aber danach? ich bezweifle das stark.
ergo: wasserpfeifen sind ne modeerscheinung, und wie jede modeerscheinung ist das irgendwann out.
mittlerweile ist der in deutschland verkaufte tabak auch überwiegend versteuert, was dann auch die sicherheit gibt, dass weniger glycerin drin ist als im unversteuerten (glycerin ist krebserregend).
sind jetzt eher viele positive argumente, aber tatsächlich verbieten kann mans nicht. das hat meine mom auch gemacht, da hab ich halt in cafes geraucht oder bei freunden. irgendwann hat ich dann halt ne eigene und dann hat sie auch nix mehr gesagt (nur mein opa war sehr misstrauisch (der war polizist und hat direkt den tabak nach drogen untersucht), fands aber im endeffekt auch nich schlimm.
gruß
marcel
Hallo Elke
Ich würde es auch verbieten, sie in
meiner Wohnung zu benutzen.Hier wird’s dann allerdings seltsam mit der Logik.
Wenn er sich also ein solches Ding selbst kauft - WO soll
er sie denn benuten, wenn nicht zuhause?
Garnicht - das würde ich mir jedenfalls davon erhoffen.
Na ja, meine Kinder sind erst in ca. 3 Jahren so weit. Vielleicht mache ich dann ja alles völlig anders. Im Moment sind wir uns noch alle einig, dass hier in der Wohnung gar nicht geraucht werden soll.
Irgendwie stelle
ich mir das schon seltsam vor, wenn er die Shisha untern
Arm packt und damit zur Bushaltestelle latscht.
Das wäre ja witzig! Und da würde er dann auch rauchen?
Viele Grüße
Thea
Hallo Ivo,
in der Frage wurde nie Haschisch erwähnt, das kam erst von Dir.
Und ob Junior Tabak in einer Wasserpfeife raucht, oder qua Zigaretten, das ist doch jetzt weniger Relevant, oder?
Wenn Du etwas in eine Frage interpretierst was nie gefragt /gesagt wurde und mir etwas unterstellst, was ich nie gesagt habe, ist Das Deine Pech.
Gandalf
Hallo Gandalf,
in der Frage wurde nie Haschisch erwähnt, das kam erst von
Dir.
bitte schau doch mal ein Posting weiter oben unter Gandalf.
Du warst der erste der Shit erwähnt hat - nicht ich.
Auch wenn du angezweifelt hast, dass er darin Hasch raucht, so bist doch du der erste der die Möglichkeit - wenngleich auch negativiert - auf den Weg gebracht hat.
Also hast du dir zuerst den Kopf darüber zerbrochen… versuch mal gezielt nicht an was zu denken. Hoppala - funktioniert nicht?
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
bitte schau doch mal ein Posting weiter oben unter Gandalf.
Du warst der erste der Shit erwähnt hat - nicht ich.Auch wenn du angezweifelt hast, dass er darin Hasch raucht, so
bist doch du der erste der die Möglichkeit - wenngleich auch
negativiert - auf den Weg gebracht hat.
Zitat
Wenn er so ein Ding hat, muß es nun nicht bedeuten, daß er
Shit oder ähnliches darin raucht - oder?
daraus wurde von Dir
_Ziemlich krude SChlußfolgerung, oder?
Gandalf_
Erstmal Danke
für eure rege Beteiligung, Tipps, Meinungen und Anregungen.
Und was habe ich daraus gelernt ?
In 2 Dingen bleibe ich „stur“:
- Es wird zuhause auch zukünftig nicht geraucht (weil die 2 Senioren sich da schon immer zurückgehalten haben, wegen Besuch, weil mir der abgestandene Rauch selber stinkt).
- Der Kauf einer Wasserpfeife ist für mich kein Geschenk.
Andererseits werde ich versuchen, - die zukünftigen „unvermeidbaren“ Meinungsverschiedenheiten gelassener und locker anzugehen.
- über alternative Geburtstagsgeschenke nachzudenken (da bin ich etwas faul), habe ja noch 2 Monate Zeit.
- mit gutem Beispiel voranzugehen und das Rauchen aufhören (das wird ne harte Zeit für die Familie, von mir will ich erst gar nicht reden).
Also nochmals:
Dankeschön an alle
BW