Hallo, wir wollen in einen neuangelegten Gartenteich viele schöne Pflanzen einsetzen, wie z.B. Wasser- u. Moorpflanzen. Ist es richtig, dass man das nur in warmen Wasser tun darf und falls ja, weshalb? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Guten Tag
Ich könnte mir vorstellen,daß das warme Wasser angenehmer ist für die Pflanzen .Allerdings wird ein Teich im Herbst oder Frühjahr bepflanzt,egal ob mit kühlerem Wasser oder jetzt etwas wärmeren.Hauptsache sie haben optimale Bedingungen,wie richtige Erde und Wasserstand !
österliche Grüße
Hallo Haruscha,
schau mal unter folgendem Link nach, da kannst du dich recht gut informieren.
Ansonsten unter google eingeben:
Teichpflanzen einsetzten.
http://www.heimbiotop.de/teichpflanzen.html
Ich perönlich setzte die Pflanzen gerne zum Saisonende ein, zurückgeschnitten, dann kommt im Frühjahr die Pracht gemeinsam mit den anderen Pflanzen.
Gruß
Peter
Halo
Das kann ich nicht sagen
hallo haruschka…
wir haben jetzt seit fast 4 jahren einen gartenteich und jedes jahr pflanze ich neues dazu und alles wächst prima an und gedeiht.
Warum man nur in warmen wasser was anpflanzen soll, weiß ich nicht,habe ich aber auch noch nie gehört…was heißt warmes Wasser? Wenn ich die Planzen setze, ist natürlich kein Frost mehr…smile. Wasserpflanzen im April setzen…super Ergebnis…
Tut mir leid,das ich dir nichts genaueres sagen kann…
LG:
Hallo, wir wollen in einen neuangelegten Gartenteich viele
schöne Pflanzen einsetzen, wie z.B. Wasser- u. Moorpflanzen.
Ist es richtig, dass man das nur in warmen Wasser tun darf und
falls ja, weshalb? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, ob man Wasserpflanzen nur bei bestimmten Temperaturen einsetzen darf kann ich leider nicht beantworten. Wir haben die Pflanzen nur mit feinem Kies in Planzkörbe oder alte Blumenkästen gesetzt, welche Temperatur das Wasser dabei hatte kann ich nicht mehr sagen.
Eigentlich sollte Wasserpflanzen die Temp. egal sein, da sie sich ja im Jahresverlauf ändert.
Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern
hallo teichfreunde!!! wer sowas sagt, sollte erstmal definieren…was ist warmes wasser bzw. ab welcher temperatur ist teichwasser als warm anzusehen??? neee, keine sorge, ihr könnt loslegen, nach den schönen ostertagen ist das wasser warm genug, falls es dies auch sein müsste. liebe grüße
Bei Wasserpflanzen ist es wie bei normalen Pflanzen auch: sie wachsne am besten an wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Keiner pflanzt bei Frost was ins Beet. Wasserpflanzen sollte man erst dann einsetzen, wenn das Wasser nicht mehr SO kalt ist.
16-18 Grad ist okay.
Fische erst einsetzen, wenn die Wasserpflanzen gut angegangen sind! Sonst ist bald nichts mehr von den Pflanzen da. Meine Fische haben frisches Grünzeug zum Fressen gern. Keine Chance, da jetzt noch was anzupflanzen…