Wasserpflanzen

Hallo,

da ich mich vor einigen Tagen ja schon als Mensch ohne grünen Daumen geoutet habe, kann ich jetzt auch munter weiter Fragen stellen…:smile: Heute geht’s um Wasserpflanzen:

Ich habe drei Stück, jeweils in einem Glas. Etwa einmal in der Woche bekommen sie komplett neues Wasser. Trotzdem wird das Wasser in Windeseile grün, die Blumentöpfer verfärben sich und auch die Pflanzen selbst sind von einer merkwürdigen grünen Schicht überzogen. Meine Fragen:

1. Ist das normal?
  2. Muss man das Wasser öfter wechseln?
  3. Ist es ihnen möglicherweise zu warm oder zu kalt?
  4. Wie krieg ich die Dinger wieder sauber??? (Topf und Glas ist klar, aber die Pflanze selbst!?)

Besten Dank…

Hallo SRP,
der komische grüne Belag sind Algen.
Algen wachsen besonders gut, wenn sie ständig Nährstoffe bekommen. Und dafür sorgst Du ja glücklicherweise durch regelmäßigen Austausch des Wassers.

Also seltener Wasser wechseln, kein Leitungswasser sondern Regenwasser verwenden. Wenn möglich, einen Sauerstoffsprudler einsetzen. Dennoch wird es wohl schwierig werden, in einem kleinen Glas ein biologisches Gleichgewicht zu erzielen.

Frag mal bei den Aquarianern nach, die haben da ihre besonderen Tricks auf Lager.

Gruß
Eckard

Also seltener Wasser wechseln, kein Leitungswasser sondern
Regenwasser verwenden. Wenn möglich, einen Sauerstoffsprudler
einsetzen. Dennoch wird es wohl schwierig werden, in einem
kleinen Glas ein biologisches Gleichgewicht zu erzielen.

huhu,

Sauerstoffzufuhr mögen die Algen meines Wissens nach auch sehr gerne :smile:
Wirksam gegen Algen: Direkte Sonneneinstrahlung unbedingt vermeiden, spezielle Leuchtstoffröhren für Wasserpflanzen verwenden (Aquarienhandel), CO2 einleiten, Wasser filtern, Garnelen und Welse mögen Algen.
Aber bitte keine Tiere in ein „Goldfischglas“ setzen.
Denke mal der Aufwand wird für 3 Wasserpflanzen zu groß sein. Besorg Dir ein Aquarium und richte es nett mit Pflanzen und ein paar Fischen ein. Dabei gilt die Grundregel, je kleiner das Aquarium, desto leichter Algen (und verdreckt). Selbe gilt für Fische, je mehr Fische, deste besser Algen.