Wasserproblem durch Sandstein und Klinker?

Hallo,

wir wollen ein altes Bauernhaus kaufen und bei der Besichtigung hat uns der Markler auf den abbröckelnden Putz im Innenraum aufmerksam gemacht.

Es ist so: Die Grundmauer( oder die Mauer die in die Erde geht) besteht aus Sandstein (laut Markler). In den 70er war Klinker ganz modern und da haben die außen an die Wand rum ums Haus ca. 60 cm hoch den Klinker gemacht. Jetzt bröckelt direkt über dem Klinker außen der Putz ab, innen das gleiche auf selber Höhe im Innenraum.

Der Markler meinte, dass man nur den Klinker entfernen müsste, damit der Sandstein wieder atmen kann, dann trocknen lassen und wieder verputzen. Dann wäre das Problem behoben. Ist das korrekt? Oder muss ne Drainage gemacht werden? Ist der Sandstein überhaupt noch stabil genug oder bricht uns das mit der Zeit zusammen?

Wäre toll wenn ich Antworten bekommen könnte, damit ich weiß ob da ne riesige Kostenfalle lauert…

Hallo!

Auch wenn Du es 3 x so schreibst,der Mann ist und bleibt ein Makler,auch wenn er noch so „markig“ auftritt.
Und ein bautechnischer Sachverständiger ist er sicherlich auch nicht,denn dann hätte er wohl einen anderen Beruf gewählt und wäre Architekt geworden.

Klinker ist immer modern !

Muss nur richtig verarbeitet werden.

Hier hat man das Sockelmauerwerk aus Sandstein wohl mit einer Vorsatzschale aus Klinkern versehen. Das kann man aus Wetterschutzgründen machen.
Nur muss das Sandsteinmauerwerk selbst gegen aufsteigende Feuchte aus dem Baugrund geschützt werden. Es zieht anscheinend hinter dem Klinker hoch und schädigt Innen- und Außenputz.
Zwar mag es tatsächlich ohne Klinker schneller abtrocknen,aber es kommt doch ständig neue Feuchte nach. Und mit jedem Schlagregen wirds neu stark durchnässt.
Man mus auch unterscheiden,ob die Klinkerschicht hinterlüftet ist,also auf geringem(Fingerspalt) Abstand zum Sandstein steht und ob unten und oben Fugenbelüftungen offen stehen.

Mein Tipp,hole einen Bausachverständigen zur Ortsbesichtigung,der wird Baufehler/Bauschäden erkennen(Feuchtemessungen im Keller) und auch etwas zu Folgen, Behebung und den Kosten sagen können.

mfg
duck313

Hallo

Auch wenn Du es 3 x so schreibst,der Mann ist und bleibt ein
Makler,auch wenn er noch so „markig“ auftritt.
Und ein bautechnischer Sachverständiger ist er sicherlich auch
nicht,denn dann hätte er wohl einen anderen Beruf gewählt und
wäre Architekt geworden.

Nein, Bauingenieur. :smile:
Und Makler ist eigentlich auch kein Beruf, sondern nur ein Gewerbe. Ich würde sogar behaupten, dass es unter den Maklern den einen oder anderen Architekten gibt - und sogar Baufachleute.

Gruß
smalbop

Danke für die Aufklärung über die korrekte Rechtschreibung. Ich habs gelernt!

Na dann muss ich wohl doch nen Gutachter oder sonst wen holen der sich da auskennt…

Danke