Wasserpume und SChlauch

Hallo

Ich leite ein Lager im Sommer und möchte gerne eine Wasserleitung vom Bauernhof zum Lagerplatz legen.
Die SChwierigkeit ist, dass der Lagerplatz ca 90m über dem Bauernhof ist und die Längensistanz ca 250-300m sind. ich habe schon überall gesucht, um eine passende Pumpe zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ebenfalls beim Wasserschlauch bin ich unsicher, soll ich durchmesser 1/2 zoll oder 3/4 zoll nehmen? was wäre die beste lösung?

danke für eure Hilfe und liebe grüsse

reto

Hallo,

Ich leite ein Lager im Sommer und möchte gerne eine
Wasserleitung vom Bauernhof zum Lagerplatz legen.
Die SChwierigkeit ist, dass der Lagerplatz ca 90m über dem

Du meinst 90 Höhenmeter? Da gehst du am besten zum THW oder der Feuerwehr und fragst, ob die sowas verleihen oder eine Übung machen wollen. Wenn oben noch was ankommen soll brauchst du unten mindestens 10 bar. Mit normalen Haushaltspumpen ist da nichts mehr zu machen.

Bauernhof ist und die Längensistanz ca 250-300m sind. ich habe
schon überall gesucht, um eine passende Pumpe zu finden,
jedoch ohne Erfolg. Ebenfalls beim Wasserschlauch bin ich
unsicher, soll ich durchmesser 1/2 zoll oder 3/4 zoll nehmen?
was wäre die beste lösung?

Wieviel Volumenstrom (Liter pro Stunde) sollen denn oben ankommen?

Viellecht schaffst du besser ein großes Faß mit einer (kleinen) Pumpe an und hälst die Leute zum Wassersparen an.

Cu Rene

Hallo!

Die SChwierigkeit ist, dass der Lagerplatz ca 90m über dem
Bauernhof ist und die Längensistanz ca 250-300m sind.
Ebenfalls beim Wasserschlauch bin ich
unsicher, soll ich durchmesser 1/2 zoll oder 3/4 zoll nehmen?

Bei 300 m Länge und 3/4"-Schlauch kommt nur noch ein Rinnsal an. Vermutlich wird es einfacher sein, vom Bauern einen Kesselwagen (für Viehtränken) zu besorgen und/oder zum Kaffeekochen Mineralwasser zu nehmen.

Gruß
Wolfgang

Hallo reto,

mit einer Pumpe dürtest Du auch nicht hinkommen.
Kurze Rechnung:
90 m Höhenunterscheid = 9 bar Druckverlust
300 m Strecke.
Das sind je nach Schlauchmaterial und vor allem Durchmesser auch noch mal locker 10 bar Verlust.

Um eine endliche Menge Wasser zu fördern sollte der Ausgangsdruck am Ende noch rund 2 bar sein.
Macht zusammen gute 20 bar.

Möglichkeiten:

Verstärkerpumpen einbauen, da wirst Du aber mindestesn drei Pumpen brauchen, eher vier -> teuer, kompliziert und anfällig.

Hochdruckpumpen:
Teuer, spezielle Schläuche nötig.

Die einfachste Lösung dürfte es werden, imLager einen Container aufzustellen und mit einer Pumpe dort das Wasser zu verteilen. Container könnte z.B. solch ein 1 m3 Ding sein, mit dem Regenwasser gesammelt wird.
Am Hahn wird mit einem Schlauch die Pumpe angeschlossen und verteilt.
Das Wasser müßte dann regelmäßig, am besten täglich geliefert werden.
Trinkwasser würde ich so aber nicht lagern (Verkeimungsgefahr!)sondern nur Brauchwasser.

Gandalf

Hallo,
wie schon beschrieben mit einer Pumpe wird es wohl nichts werden, denn das werden Kosten die kann keiner bezahlen.
Frage doch einmal die Stadtwerke die haben Trinkwasserwagen und stellen sie auch auf.Bitte immer beachten es Trinkwasser und da müssen einige Vorschriften eingehalten werden.

die lösung deines problems: ein widder:smile:
hi,

http://www.weinmann-online.de/widder.html

das brauchst du!

gruss, millia

Hoi Rene

Du meinst 90 Höhenmeter?

Ja, genau!

Wieviel Volumenstrom (Liter pro Stunde) sollen denn oben
ankommen?

das ist eigentlich gar nicht so wichtig, man müsste die pumpe einfach 2mal am tag anschalten können und dann etwa je 100l hochpumpen können. wenns auch etwas länger dauert ist das egal…

ich weiss einfach von einer anderen gruppe die auch auf dem platz war und die hatten eine pumpe (es ging, jedoch hatten sie probleme mit dem schlauch und den kupplungen die nicht hielten… :smile: )
deshalb dachte ich ich frag mal

danke und gruss reto

Hallo Gandalf

danke für die antwort, nach meinen recherchen bräuchte man auch minestens 10bar um wasser nur mal hochpumpen zu können. wenn wir bei der pumpensiche auf keine ergebnisse stossen werden wir etwas in der art mit einem grossen tank machen.

gruss reto

hey millia

das prinzip ist super, funktionert das auch bei einem normalen wasseranschluss eines bauernhofs? und sind diese widder bekannt oder eine neue erfindung? ich habe davon noch nie etwas gehört…
ich werde mich erkundigen ob ein geschäft in der nähe solche widder hat

greetings reto

hi reto,

das prinzip ist super, funktionert das auch bei einem normalen
wasseranschluss eines bauernhofs?

natürlich funktioniert ein widder auch mit einem wasserhahn. solange wasser fliesst, pumpt der widder. das schöne am widder ist, dass er praktisch drucklos arbeitet.

und sind diese widder
bekannt oder eine neue erfindung?

eine ur-alte „erfindung“. ich denke, die erste „pumpe“ überhaupt. sie wird heute noch häufig auf almen benutzt, um wasser für eine tiertränke von einer quelle aus hochzupumpen. ich habe vor langer zeit einmal eine widderpumpe aus holz (sowohl der pumpenkörper als auch die schläuche) gesehen.

ich werde mich erkundigen ob ein geschäft in der nähe solche
widder hat

diese pumpe müsste dir jeder installateur besorgen können. aber du kannst dich ja auch mit der erwähnten firma direkt in verbindung setzen.

gruss, millia

Ho Reto,

wenn Du eine Jetpumpe/Hauswasserwerk oben auf dem Berg stellst und einen 3/4 oder sogar eien 1 Zoll Schlauch zu dem Wasserhahn legst und diesen aufdrehst, dann dazu auf dem Berg die Pumpe einschaltest und praktisch Saugseitig den Sclauch vom Hahn dranmachst, sollte die doch schon ein wenig Wasser hochbringen.
Immerhin hast du dann den Eigendruck des Wassernetzes plus die Saugkraft Musst halt nur sicherstellen, das der Schlauch nicht mehr leerläuft nach dem ersten füllen, sonst zieht die Pumpe nicht mehr.

Vielleicht rechne ich da auch was falsch zusammen, aber müßte doch gehen…

Bin mal gespannt was die anderen dazu meinen.
Mfg
Chris

Hallo Chris,

wenn Du eine Jetpumpe/Hauswasserwerk oben auf dem Berg stellst
und einen 3/4 oder sogar eien 1 Zoll Schlauch zu dem
Wasserhahn legst und diesen aufdrehst, dann dazu auf dem Berg
die Pumpe einschaltest und praktisch Saugseitig den Sclauch
vom Hahn dranmachst, sollte die doch schon ein wenig Wasser
hochbringen.
Immerhin hast du dann den Eigendruck des Wassernetzes plus die
Saugkraft Musst halt nur sicherstellen, das der Schlauch nicht
mehr leerläuft nach dem ersten füllen, sonst zieht die Pumpe
nicht mehr.

*LOL* sorry

Bei 90 Höhenmetern, also 9bar Druck funktioniert das nicht !!

Nehmen wir einmal an, der Bauer hat 6bar auf seinem Wasserhahn. Damit wird das Wasser bis auf 60m hochgedrückt.
Bleiben also noch 30m, entsprechend 3bar.

Deine Jetpumpe müsste dazu einen Unterdruck von 3 bar erzeugen können, 1 bar Unterdruck ist aber schon Vakuum und tiefer geht es mit dem Druck nun mal nicht !!

Faustregel:
Mehr als 10m Wassersäule kann man nicht ansaugen !!

MfG Peter(TOO)

hi nochmals,

ich habe die grosse höhe von 90 m übersehen. da wäre es besser, den widder etwa in die mitte der schlauchleitung zu setzen. sobald der wasserdruck der wasserleitung vom bauern zu schwach wird, macht dann der widder weiter.

gruss, millia

Hallo,
ich glaube, Du hast übersehen, woraus der Widder seine ‚Kraft‘ schöpft: aus dem Wasser, was er sinnloserweise verplempert. Er ist sowas wie ein hydraulischer Hebel, der einem Teil des Wassers den Druck nimmt, um diesen dem anderen Teil des Wassers zu geben. Ergo braucht man die doppelte Menge Wasser (etwas mehr wegen des Wirkungsgrades), um den Druck zu verdoppeln. Nicht grad die billigste Lösung.
Auf der Alm ist das okay, weil die angezapften Quellen eh’ den ganzen Tag laufen und eine elektrische Pumpe eine (nicht vorhandenen) elektrische Versorgung benötigt.
Gruß
loderunner

Hi Peter,

danke für die berichtigung, ich lerne gerne dazu

gruß
chris