Wasserpumpe

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor mir auf meinem Grundstück zur Bewässerung und zur Toilettennutzung eine Zisterne zu setzen.
Der für mich günstigste Standort ist ein paar Meter vom Haus entfernt, sodas ich eine Pumpe bzw Hauswasserwerk brauche, welche das Wasser von ca.20 Metern ansaugt (4m Höhe und 16m Weg)und dann noch in den Garten ca. 20 m bzw. in zur Toilette (weitester Weg ca.7m Höhe)pumpen kann.
Die Frage ist : Gibt es solche Pumpen und wenn ja wo kann mann so etwas kaufen?

Vielen Dank im Vorraus
K.Unger

Hallo,

man kann Wasser mit handelsüblichen Pumpen aus 8 m Tiefe holen, besser sind aber weniger. Als es spricht nichts dagegen ein Hauswasserwerk für die genannten Bedingungen einzusetzen.

Aber nur kommen zwei ganz wichtiger Hinweise.

Ersten: Die Saugleitung möglich groß wählen. Eine 25 mm oder 1 " (zöllige) Saugleistung ist gut. Der Anschluss an der Pumpe sollte flach dichtend sein. Gega-Kupplungen oder auch Gardena-Kupplungen können mal zu Problemen führen. Sie zwar auf Druck dicht, aber bei Vakuum lassen sie schon mal Luft rein.

Zweitens: Die Saugleitung muss (!!!) steigend zur Pumpe verlegt werden. Sog. Luftsäcke in der Saugleitung sind ganz schwer raus zu kriegen. Besonders wo die Steigleitung in waagerechte Leitung übergeht. Es reicht eine 1 %ige Steigung, was bei 16 m Leitungslänge ja nicht viel mehr als ein Spatenstich Tiefe ausmacht.

Ich wünsche viel Erfolg. Sollte es mal Probleme geben. Ruhig fragen. Ich kenn mich gut aus.

Mit freundlichen Gruß!
Peter Rottschäfer

PS: Welches Produkt? Wenn irgend ein Name bekannt ist, dann von dieser Firma die zweit Beste nehmen. Bei guten Produkten gibt kaum Unterschiede, z.B. Grundfos, Gardena, Zehnder oder wenn es billig sein soll, im Baumarkt stehen die Regale voll. Man hat leider nicht viel Freude an ganz billigem Zeug, die Pumpe sollte man einbauen und für Jahre vergessen. (Geiz macht ist leider nicht nur geil sondern macht auch blöd, ich meine blind.)