Wasserpumpe defekt

Hallo,

gestern hatten wir mit unseren 406 Peugeot ein großes Problem auf einmal nach guten 200km fahrt erschien im Display Stop und die Temp. Anzeige wahr im roten Bereich.

Nach dem wir dann den ADAC gerufen haben, sagte dieser nach einigen Tests (Fühlung eines Schlauches. Druck in die Wasserpumpe ob was undicht ist und offen lassen des Wasserbehälters ob hier was Zirkuliert was es nicht tat. Es sei wohl die Wasserpumpe wo defekt ist. Man kann das hier nicht machen. Also anhängen und Werkstatt. 

Kann dies sein? wir haben das Auto an der Werkstatt dannn nochmal 15 minuten laufen lassen bei 90 Grad auf der Anzeige mit minimalen Schwankungen. Könnt ihr mir hier mehr sagen und mti welchen Kosten muss ich rechnen, das Auto ist 13 Jahre alt. Die DOmlager müssen bald gemacht werden, >Tüv 07/14 

Rentiert sich das denn noch?

Hallo!

… ob hier was Zirkuliert was es nicht tat. Es
sei wohl die Wasserpumpe wo defekt ist. :
Kann dies sein?

Ja, kann sein.

Rentiert sich das denn noch?

Wasserpumpe und sicherheitshalber Thermostat austauschen, nachgucken, ob irgendwo Schläuche brüchig oder geknickt sind, falls ja, auch austauschen. Alles zusammen ist für kleines Geld schnell gemacht und lohnt immer. Wer deshalb ein Auto verschrottet, entsorgt es auch, weil Wischerblätter erneuert werden müssen oder der Aschenbecher voll ist.

Gruß
Wolfgang

Wasserpumpe und sicherheitshalber Thermostat austauschen,
nachgucken, ob irgendwo Schläuche brüchig oder geknickt sind,
falls ja, auch austauschen. Alles zusammen ist für kleines
Geld schnell gemacht und lohnt immer.

Soweit ich weiß, wird die WaPu bei diesem Fahrzeug durch den Zahnriemen angetrieben.
Das sollte „schnell gemacht für kleines Geld“ ausschließen.

Wer deshalb ein Auto
verschrottet, entsorgt es auch, weil Wischerblätter erneuert
werden müssen oder der Aschenbecher voll ist.

Das ist natürlich Unsinn. Im vorliegenden Fall wäre es sicher hilfreich, wenn vor dieser Reparatur das Auto bewertet würde, vor allem unter Berücksichtigung bald anfallender Reparaturen, etwa für den TÜV.

Danach kann man dann entscheiden, ob man die WaPu-Reparatur noch machen will oder ob es u.U. besser ist, ein anderes Auto zu kaufen.

Gruß
O.Varon

Guten Abend!

Wasserpumpe und sicherheitshalber Thermostat austauschen,
nachgucken, ob irgendwo Schläuche brüchig oder geknickt sind,
falls ja, auch austauschen. Alles zusammen ist für kleines
Geld schnell gemacht und lohnt immer.

Soweit ich weiß, wird die WaPu bei diesem Fahrzeug durch den
Zahnriemen angetrieben.
Das sollte „schnell gemacht für kleines Geld“ ausschließen.

Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist (Gruselvorstellung), muß an Arbeitszeit und Material (Wapu, Thermostat, Zahnriemen und Kleinkram) mit 1.000 € rechnen. Selbst gemacht ist man mit etwa 300 € Material und bis zu 1 Tag Arbeit dabei.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich würde hier einmal nachschauen lassen was sonst noch zu machen ist.
Dann überlegen ob sich die Kosten für das Auto, einschließlich neuem Tüv, lohnen.

Gruß
KWHBUS

Hallo Wolfgang,

Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist (Gruselvorstellung), muß
an Arbeitszeit und Material (Wapu, Thermostat, Zahnriemen und
Kleinkram) mit 1.000 € rechnen. Selbst gemacht ist man mit
etwa 300 € Material und bis zu 1 Tag Arbeit dabei.

so sehr ich Deine fachlichen, intelligenten Ratschläge zu schätzen weiß, aber bist Du Dir ganz sicher beim Peugeot 406?

Ich hatte einen als Leihwagen.
Ein 2,0 mit 97kW - Benziner.

Der Motor neigt schnell zu Defekten an der Kopdichtung, wahrscheinlich baut man alles mit neuem Zahnriemen zusammen, entlüftet das Ding mit dem bekannten Franzosenritual (man hat ja immer mal 3 Stunden Zeit und nichts besseres zu tun…), und hat am Ende dennoch einen Kopfdichtungsschaden.

Und dann geht’s erst richtig los, reparaturfreundlich ist der Motor nicht gerade. Und ohne viel spezifisches Wissen und noch spezifischerem Spezialwerkzeug kannst Du es einfach vergessen, Nockenwellen und ZR wieder zu montieren. Da sind weder Anhaltspunkte, noch Markierungen, noch sonstwas drauf, und alles ist in Langlöchern überall hin drehbar.

Im Horror-Zahnriemen-Ranking meiner Werkstatt liegt dieser Motor ziemlich weit vorn. Jedenfalls vor den Audi V6 und vor dem 2,5l Renault/Nissan Diesel.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Wasserpumpe übrigens ein ziemlich massives, stabiles Bautel in Ganzmetallausführung. Nicht, dass so etwas nicht kaputt gehen könnte, aber so wirklich wahrscheinlich ist es auch nicht. Wenn, dann werden die eher undicht.

Keine Sorge, ich will hier nicht schwarzmalen. Aber sofern es ein 2,0 ist, sind meine Erfahrungen eben so.
Domlager können auch noch zur Überraschung werden, ist nicht billig, das Material, denn es wird oft alles zwischen Feder und Sicherungsmutter gebraucht, weil die Lagerlaufbahnen völlig durchgertostet sein können. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es da einige Teile nur „Original“ gab.

Grüße
formica

Hallo…muss Wolfgang Recht geben,denke aber eher das es das Thermostat ist,Wasserpumpe wird eventuell undicht…mit etwas Geschick kann man es selber tauschen trotz umlaufenden Zahnriemen,beim Peugeot nicht ganz einfach,aber es ist möglich…Viel Glück beim schrauben…Liebe Grüsse Johannes 1120