Hallo,
meine Wasserpumpe ist seit ein paar Wochen doch deutlich beim fahren zu höhren. Wie gefährlich ist das? Sollte ich sie sofort tauschen? Was passiert, wenn sie den Geist aufgibt?
Vielen Dank,
Hannes
Hallo,
meine Wasserpumpe ist seit ein paar Wochen doch deutlich beim fahren zu höhren. Wie gefährlich ist das? Sollte ich sie sofort tauschen? Was passiert, wenn sie den Geist aufgibt?
Vielen Dank,
Hannes
Hallo!
Nun, das kann man nicht so pauschal sagen.
Bei manchen VW-Motoren oder auch anderen Typen wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben, da kann im Ernstfall halt das Wasser auslaufen oder der Keilriemen reissen. In dem Fall warnt Dich eine rote Lampe im Tacho.
Bei BMW sitzt das Lüfterrad mit auf der Wasserpumpe, im Extremfall könnte das vielleicht den Kühler beschädigen.
Bei anderen (den meissten) Autotypen wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben, da ist das Risiko eines Zahnriemenrisses mit manchmal wirtschaftlichen Totalschaden des ganzen Autos vorprogrammiert, wenn das Zahnriemen-Wasserpumpenrad plötzlich viel Spiel hat.
Das ist auch nicht nur ganz extrem selten, so etwas passiert recht oft.
Da würde ich den Motor garnicht mehr starten.
Weit kommst du damit auch nicht mehr,die Wasserpumpen machen nicht lange Geräuche, da läuft meist schon Kühlflüssigkeit aus, und paar Tage später geht die dann ganz kaputt. Also am besten gleich in Ordnung bringen.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine Wasserpumpe ist seit ein paar Wochen doch deutlich beim
fahren zu höhren. Wie gefährlich ist das? Sollte ich sie
sofort tauschen? Was passiert, wenn sie den Geist aufgibt?
Hallo !
Du kannst die Wasserpumpe durch das Motorgeräusch hindurch hören???
Wenn sie das wirklich ist, müßte sie längst defekt sein.
mfgConrad
da stimmt was nicht
Hallo Hannes,
also, wenn du in der Lage bist das Geräusch einer Wasserpumpe klar zu lockalisieren (Menschen mit einem speziell entwickelten „Draht“ zur Technik können das manchmal - die sind dann Testfahrer für „Rennställe“ und verdienen sich eine goldene Nase), ist wohl mit recht davon auszugehen, dass Du auch sehr wohl die Zusammenhänge kennst.
Dann ist Deine Frage unverständlich.
Andererseits könnte es das Lager der Wasserpumpe sein - dann ist unverzügliche Reparatur angesagt - da sonst ein massiver Motorschaden droht…
Es könnte sich natürlich auch um das Geräusch eines Zahn- oder Keilriemens zum Antrieb der Wasserpumpe handeln. Dann sollte dieser Riemen baldmöglichst getauscht werden (die Ursacheneruierung nicht vergessen!).
Lass mal hören was draus geworden ist.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hallo,
Naja, das ganze ist so: Seit ein paar Wochen hört man aus dem Motorraum ein gluckern und rasseln.
Meine Freundin kam vorgestern samt Auto von der Werkstatt zurück (Inspektion und TÜV) und ein Mechaniker hat ihr gesagt, die Wasserpumpe sei defekt und könnte bald mal ganz den Geist aufgeben. Allerdings hat die Werkstatt auch keine Anstallten gemacht, das gleich repariern zu wollen.
Irgendwie fand ich das komisch und wollte hier mal nachfragen was da passieren kann. Ich werde jetzt wohl mal die Werkstatt anrufen und fragen was das ganze bedeuten soll.
Übrigens das Auto ist ein Opel Astra F, Baujahr 94, Benziner
Vielen Dank und Grüße,
Hannes
Hallo!
Hab ich mir schon fast gedacht, dass es so ein Opel ist.
Da sind die Wasserpumpen sehr anfällig.
Und der Zahnriemen läuft auch darüber.
Also ganz schnell in Ordnung bringen! (Das ist keine besonders anspruchsvolle Arbeit, das geht ganz gut und schnell,
vielleicht gleich noch einen neuen Zahnriemen + Spannrolle mit einbauen lassen, wenn man das alles auseinander hat.)
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Gruß,
Hannes