Hallo Fachleute und Erfahrene!
Ich habe mir einen 17 Jahre alten Nissan Micra zugelegt, 120.000 km.
Den bin ich mittlerweile 10.000 km weit ohne Probleme gefahren.
Aber nur zwei Tage nach Auswechseln des Kühlers ging bei 120 auf der Autobahn die Wasserpumpe kaputt und ich hatte eine Panne wie noch nie, 100km weit abschleppen nötig.
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hatte darum eine Durchsicht mit Auswechseln des Kühlers veranlasst. Die Kühlerrippen waren stark korrodiert, zum Teil „weggerostet“. Zwar hatte es bislang keinerlei Temperaturprobleme gegeben, aber ich wollt eben einer Panne VORBEUGEN. Denkste!
Natürlich kann alles mal kaputt gehn. Aber ich hatte vor dem jetzigen schon einmal einen 17 Jahre alten Nissan Micra, der auch nach 200.000 keine neue Wasserpumpe brauchte (war bei Zahnriemenwechsel nicht getauscht worden).
Darum meine Frage an Euch: Kann es sein, dass die Werkstatt beim Auswechseln des Kühlers etwas falsch gemacht hat und erst dadurch die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben hat?
Kann man sowas feststellen (lassen)? Wie sollte ich mich verhalten? ich möchte nicht unbegründet böse Stimmung erzeugen.
Danke!
Tschuess, Sven.
Hallo!
Nein, ich kann da bei der Werkstatt keine Schuld erkennen.
Ehr bei Dir, vielleicht bist Du paar Km mit zu wenig Wasser bzw. ohne Wasser gefahren,
das mögen die Wasserpumpen nähmlich garnicht.
Übrigens hab ich die Erfahrung, dass im Winter, wenn es mal richtig kalt wird, Wasserpumpenzeit ist. Da gehen die sehr oft kaputt,
im Sommer deutlich seltener. Könnte also auch reiner Zufall sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich habe mir einen 17 Jahre alten Nissan Micra zugelegt,
120.000 km.
Das sagt doch eigentlich alles.
Erwartest Du ernsthaft, dass die Werkstatt bei solch einer alten Gurke für ein Verschleißteil aufkommt?
Nach 17 Jahren ist die Halbwertszeit eines billigen Kleinwagens um das Doppelte überschritten, so auch die der einzelnen Komponenten.
Das Auto wird fahrtüchtig um die 500 Eur wert sein.
Eine neue WaPu liegt schätzungsweise bei 150 Eur.
Lasse sie wechseln oder entsorge das Auto.
Gruß,
M.
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hatte darum eine
Durchsicht mit Auswechseln des Kühlers veranlasst. Die
Kühlerrippen waren stark korrodiert, zum Teil „weggerostet“.
Zwar hatte es bislang keinerlei Temperaturprobleme gegeben,
aber ich wollt eben einer Panne VORBEUGEN. Denkste!
Bei älteren Fahrzeuge, die schlecht gewartet wurden, kann es zu Korrosionsschäden im Kühlsystem kommen.
Die Kühlflüssigkeit und Frostschutz sollte alle 5 Jahre gewechselt werden.
Der Frostschutz hat eine Antikorrosionschutz Wirkung. Diese baut sich mit den Jahren ab.
Die Folge ist, Wasserpumpe, Thermostat Gehäuse, Kühler und Heizkühler im Innenraum werden von innen durch Korrosion/Oxidation Zerfressen und werden undicht.
Die Wasserpumpe kann bei hohen Drehzahlen und hohen Druck (Vollgas auf Autobahn) plötzlich einen Schaufelradbruch erleiden, wenn Innenteile durch Oxidation zerfressen waren. Die Bruchstücke in der Wasserpumpe zerschlagen den Rest in der Pumpe.
–> Genau dies wird bei dir stattgefunden haben