Hallo aus der Dominikanischen Republik!
Bei meiner Wasserpumpe, die das Regenwasser aus einer Zysterne in einen hoeher gelegenen Behaelter pumpt, ist der Kondensator, der sich in dem Anschlusskaestchen an der Pumpe befindet, total verschmort.
Hatte die Pumpe jetzt in Reparatur… in einer rehct grossen und guten Ferreteria.
Aber wir sind hier in einem Land der Pfuscher, Nichts-/Alles-Koenner, aber auch in einem Land, in dem man alles irgendwie wieder hinkriegt, auch wenn regelmaessig ein paar Teile, Schrauben oder Gummiisolierungen fuer den Deckel z.B. anschliessend fehlen.
Auf meine Frage woran das gelegen haben koennte, um das Problem nicht erneut aufkommen su lassen, habe ich als Antwort bekommen, „Sie geht doch wieder - oder“ und „der Kondensator ist zu heiss geworden“.
Das hatte ich natuerlich auch gesehen, dass der Kondensator nicht erfroren war.
Deshalb meine Frage an Euch: Was kann die Ursache fuer einen total verschmolzenen Kondensator in so einer Pumpe sein? Sie war ungefaehr ein Jahr in Betrieb und muss ca alle 2 Tage 1 Stunde Wasser pumpen, laeuft mit 110 Volt.
Bitte fragt mich mich falls Ihr mehr Infos braucht. Ihc weiss sonst nicht was ich Euch noch schreiben soll.
Christian (schlechtes Wetter: bewoelkt, 10 Uhr, 27 Grad)