Wasserpumpe Kondensator verschmort

Hallo aus der Dominikanischen Republik!

Bei meiner Wasserpumpe, die das Regenwasser aus einer Zysterne in einen hoeher gelegenen Behaelter pumpt, ist der Kondensator, der sich in dem Anschlusskaestchen an der Pumpe befindet, total verschmort.

Hatte die Pumpe jetzt in Reparatur… in einer rehct grossen und guten Ferreteria.
Aber wir sind hier in einem Land der Pfuscher, Nichts-/Alles-Koenner, aber auch in einem Land, in dem man alles irgendwie wieder hinkriegt, auch wenn regelmaessig ein paar Teile, Schrauben oder Gummiisolierungen fuer den Deckel z.B. anschliessend fehlen.

Auf meine Frage woran das gelegen haben koennte, um das Problem nicht erneut aufkommen su lassen, habe ich als Antwort bekommen, „Sie geht doch wieder - oder“ und „der Kondensator ist zu heiss geworden“.

Das hatte ich natuerlich auch gesehen, dass der Kondensator nicht erfroren war.

Deshalb meine Frage an Euch: Was kann die Ursache fuer einen total verschmolzenen Kondensator in so einer Pumpe sein? Sie war ungefaehr ein Jahr in Betrieb und muss ca alle 2 Tage 1 Stunde Wasser pumpen, laeuft mit 110 Volt.

Bitte fragt mich mich falls Ihr mehr Infos braucht. Ihc weiss sonst nicht was ich Euch noch schreiben soll.

Christian (schlechtes Wetter: bewoelkt, 10 Uhr, 27 Grad)

Tag.

Es gibt Asynchronmotoren, deren Betreib-Barkeit nur funktioniert, wenn man Drehstrom zur Verfügung hat. Ist die Spannung Wechselspannung, benutzt man einen Betriebskondensator (Hier in Dtl. bei Wechselspannung 230V: In aller Regel oft e. Kapazitätswert zwischen 3,5 Mikrofarad und 91 Mikrofarad und eine Spannungsfestigkeit von 400V), um dem Motor Drehstrom zu geben. Außerdem gibt es Entstörkondensatoren. Die sehen so aus, daß es in d. Regel eckige flache Teile sind mit knapp 3cm Höhe, teilweise auch Zylinder mit 4-7 Anschlüssen.

Ich nehme jetzt mal an, daß der kaputtgegangene Kondensator der Betriebskondensator des Pumpenmotors ist, und kein Entstörkondensator. Ein Betriebskondensator ist ein Zylinder mit 2 Anschlüssen mit etwa 4cm Durchmesser und etwa 8cm-25cm Länge. Er kann durch einen Windungsschluß in einer Motorwicklung, aber auch von selbst defekt werden. Es existieren darüber hinaus noch Anlaufkondensatoren, die den Betriebskondensatoren ähnlich sind. Sie sind aber nicht immer vorhanden.

Wenn die Pumpe jetzt 2 Stunden Betrieb übersteht, ist der Kondensator wahrscheinlich das einzige defekte Teil gewesen.

Grüße, M.

Hallo aus der Dominikanischen Republik!

Hallo Christian.

Bei meiner Wasserpumpe, die das Regenwasser aus einer Zisterne in einen höher gelegenen Behälter pumpt, ist der Kondensator, der sich in dem Anschlusskästchen an der Pumpe befindet, total verschmort.

Hatte die Pumpe jetzt in Reparatur…

Auf meine Frage woran das (der Fehler) gelegen haben könnte, um das Problem nicht erneut aufkommen zu lassen, habe ich als Antwort bekommen, „Sie geht doch wieder - oder“ und „der Kondensator ist zu heiß geworden“.

Das könnte sogar die richtige Antwort gewesen sein.

Deshalb meine Frage an Euch: Was kann die Ursache für einen total verschmolzenen Kondensator in so einer Pumpe sein? Sie war ungefähr ein Jahr in Betrieb und muss ca. alle 2 Tage 1 Stunde Wasser pumpen, läuft mit 110 Volt.

Dominikanische Republik – das übersetze ich mit „Tropen“ „hohe Temperatur“ und „sehr hohe Luftfeuchtigkeit“.

Das Weitere rate ich jetzt einfach mal. Berichtige mich, wenn ich mich irre.

Der Kondensator ist kein Entstörkondensator, sondern der Betriebskondensator eines Kondensatormotors. Und da der Motor mit 110V läuft, vermute ich mal, dass er (und der Kondensator) ursprünglich für den nordamerikanischen Markt produziert wurde.

Es könnte gut sein, dass der Kondensator nicht tropentauglich ist. Motorkondensatoren sind in der Regel MP-Kondensatoren, und diese werden für verschiedene Umweltbedingungen (Umgebungstemperatur, Betauung) spezifiziert. Ein Kondensator, der für unsere Verhältnisse (Mitteleuropa, Nordamerika) gebaut ist, kann bei Belastung in tropischer Atmosphäre schon mal schlapp machen.

Christian (schlechtes Wetter: bewölkt, 10 Uhr, 27 Grad)

merimies
(wechselnd bewölkt, überwiegend trocken, 19,5°C)