ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Wasserpumpe der Gastherme für die Heizung auch dann läuft, wenn man den Temperaturregler der Therme ganz runterdreht. Bisher kannte ich es von anderen Wohnungen nur so, dass die Wasserpumpe nur bei aktiver Therme läuft. Ist ja auch sinnlos wenn das Heizungswasser kalt ist, oder? Noch dazu läuft sie nicht durch, sondern zu scheinbar willkürlichen Zeiten schaltet sie sich ein. Wasserdruck ist o.k.
Ist das normal, woran könnte das liegen?
dankeschön
Kommt auf das Gerät und die Regelung bzw. die Einstellungen an.
Bei den meisten Geräten gibt es eine Pumpennachlaufzeit die teilweise einstellbar ist. Das ist aus dem Grund so das ein Brenner auch bei grade abgeschalteter Flamme noch nachheizt und die Wärme abtransportiert werden muss damit es zu keiner Übertemperatur kommt.
Wie genau dein Gerät funktioniert kann ich dir leider auch nicht aus der Ferne sagen, schau mal ob du auf der Seite des Herstellers die Bedienungsanleitung runterladen kannst und dann musst du dich damit etwas auseinander setzen.
Danke für die Antwort, das eigenartige dabei ist, dass die Pumpe auch Stunden nach dem Heizen und mitten in der Nacht immer wieder zu laufen beginnt, deswegen auch meine Skepsis, ob da etwas nicht stimmt.
In der Betriebsanleitung steht dazu leider nichts.
Mal eine Frage: Woher soll deine Heizung wissen, das die Räume kalt geworden sind und sie daher nachzufeuern hat (ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du keine zentrale Raumführung im Wohnzimmer hängen hast)?
Richtig, sie wirft alle 30 Minuten oder so mal kurz die Pumpe an und misst die Temperatur des rücklaufenden Wassers . . .
ja, im Wohnzimmer haengt ein Raumfuehler, da kann ich die Temperatur einstellen. Wenn ich den z.B. auf 10 Grad stelle geht die Pumpe trotzdem auch Stunden spaeter mitten in der Nacht los…
Eine Therme wird eine Pumpe durch 2 Dinge gesteuert. Pumpennachlaufzeit und Einschaltsperre der Pumpe. sie muß ab und aan anlaufen, damit überhaupt ein Wärmebedarf ermittelt werden kann.
Hallo,
jetzt sag halt endlich, welches Gerät du da genau hast, so kann jeder nur raten, was da passiert. Googeln nach dr Bedienungsanleitung hilft auch oft.
Die Heizung wird auch einen Hauptschalter haben, wnn du den ausschaltest, dann sollte auch die Pumpe ausgehen. Dazu rate ich bei den aktuellen Außentemperaturen aber ausdrücklich nicht , da dir dann alles einfrieren kann.
Von wegen Außentemperatur. Gibt es da auch einen Fühler? Dann ist das, was du beschreibst die Frostschutzfunktion. Irgendwann (typisch bei +3 bis +5°C Außentemperatur) läuft die Heizung an, damit nichts einfriert. Wenn die Pumpe nur kurz (etwa eine Minute typisch um Mitternacht bis 3 Uhr morgens) anläuft, dann ist das die Funktion, die ein Festsetzen der Pumpe verhindern soll.