Wasserpumpe macht lärm

Guten Tag,
meine Nachbarn haben sich ein großes Plastik/Kunststoffschwimmbecken installiert. Leider macht jetzt die 24Std laufende Pumpe krach, so eine art „ratatatatata…“ (wie der Motor eines kleinen Traktors im Leerlauf).
Leider habe ich gerade auf dieser Seite der Hecke meine Terrasse, der bohrende Lärm gibt mir nach kürzester Zeit Kopfweh und ich muss flüchten.
Kann man das Geräuch der Pumpe etwas dämmen und wie ?
Ich habe sonst keinerlei Probleme mit meinen Nachbarn und möchte ihnen eine Lösung vorschlagen, damit wir uns weiter gut verstehen.

hallo ulla

diese Pumpen sind normalerweise gar nicht so laut, entweder bist du sehr empfindlich oder mit der Pumpe stimmt was nicht. Oder es ist ein Billigteil

Wenn man eine PVC-Kiste (Tragekorb oder wie das geläufig ist) oder einen großen Eimer innen mit Dämmwolle beschichtet und drüberstülpt, wäre das Geräusch sicher kaum noch hörbar. Aber es erledigt sich dann auch von alleine bald weil die Pumpe im Betrieb sehr warm wird und den Hitztod stürbe

Dann wären die guten Nachbarn vielleicht sauer auf dich . Dafür spendierst du ihnen dann eine leisere Pumpe

Falls das kein gangbarer Weg ist,
erklär den (guten) Nachbarn, daß die Pumpe gar nicht 24h/d laufen muss. Das ist eine Menge unnützer Stromverbrauch. Das Wasser muss nur zwei- bis dreimal am Tag umgewälzt werden. Dazu reichen bei richtiger Dimensionierung des Fördervolumens einige Stunden pro Tag. Über die Zeiten kannst du dann ja mit ihnen reden
:guck mal hier.

Gruss