Wasserpumpe mit kleiner Undichtigkeit - was tun?

Hallo,

bei der Inspektion hat die Werkstatt eine kleine Undichtigkeit in der Wasserpumpe festgestellt, allerdings kann man damit noch eine Weile fahren, sagen sie.

Sollte man das reparieren? Wie dringend ist das? (Toyota Aygo, +200.000, hat ein Motorkühlmittel) Wozu dient die Wasserpumpe?

Danke für Deine Antwort, Wimm

Wasserpumpe dient dazu die Kühlflüssigkeit zu zirkulieren . Ohne Wasserpumpe keine kühlung.
Kann nur raten schnellstmöglich auszutauschen ansonsten kann einen Motorschaden drohen .

Hallo,

bei der Inspektion hat die Werkstatt eine kleine Undichtigkeit
in der Wasserpumpe festgestellt, allerdings kann man damit
noch eine Weile fahren, sagen sie.

Toyota Wasserpumpen haben eine Kontrollbohrung, an der man durch Kühlmittelaustritt erkennen kann, wann die Dichtung stirbt, bevor gar nichts mehr geht.

Sollte man das reparieren? Wie dringend ist das? (Toyota Aygo,
+200.000, hat ein Motorkühlmittel) Wozu dient die Wasserpumpe?

Die Pumpe dient dazu, den Motor mit kühlerem Wasser vom Kühler zu versorgen und das heiße abzuführen. Man kann noch ein wenig damit fahren, ich würde es aber nicht auf die lange Bank schieben. Konkrete Prognosen gebe ich dazu nicht ab. Auf alle Fälle täglich KW kontrollieren !

Ich selbst habe die Wapu an meinem CVerso erst bei dem zweiten Zahnriemenwechsel mit 215000 mitgewechselt, da hatte sie an der Kontrollbohrung Kühlerfrostschutzkristalle und lief mit der Hand gedreht leicht rauh.

Ich empfehle beim Wechsel der WaPu rotes Kühlerfrostschutzmittel von Toyota einzufüllen und das (wenn vorhandene!) pinkfarbene zu ersetzen. Das pinke hat in denletzten Jahren einige Wasserpumpen angegriffen…

MfG