Hallo Freunde des Forums
Bei meinem Toyota Carina E Bj.9.1994 79 kw 1,6 liter Maschine ohne Klima
ist die Wasserpumpe defekt.Nun habe ich mich bei verschiedenen Händlern in Sachen Kosten der Reparatur erkundigt.Der eine sagt die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen,den müssen sie gleich mit machen.Andere sagen die Wapu läuft nicht über den Zahnriemen und müßte somit nur einzeln ausgewechselt werden.
Der Zahnriemenwechsel bei mir wurde bei 117000 gemacht.Habe jetzt
178000 auf der Uhr Zahnriemenwechsel bei meinem Auto 100000 intervall.Es ist natürlich eine Sache der Kosten. Wer hat denn jetzt Recht.Mit oder ohne Zahnriemen?Wen soll man als Laie denn noch glauben.Man Zweifelt an der Ehrlichkeit.Traurig
GrußFrank 6238
Hallo Frank6238,
bei den zigtausend Automodellen die es auf der Welt gibt kann ich Dir nicht sagen, ob Deine Wasserpumpe den Zahnriemen spannt oder über einen Keilriemen angetrieben wird.
Aber Ersatzteillieferer (wie z.B. ATU) können Dir nach Vorlage der Nummer im Fahrzeugschein präzise Auskunft geben.
Gruß Rold
Hallo!!
Ich war mal schlauer und habe eine Weit bekannte Suchmaschine genutzt!
Und habe herausgefunden das beide Sorten vertreten sind (Zahnriemen/Keilriemen)! Am besten machen Sie mal 1,2,3 Foto´s von Ihrem Motorraum und schicken sie mir oder laden sie irgendwo hoch damit Ich mir die anschauen kann!
Dann versuche ich rauszufinden ob die Fotos im Internet mit Ihren übereinstimmen und dann weiß ich ob das typ.x oder typ.y ist!?
Greez
MAze_r
Naja man könnte sich auf den Boden legen und den Motor von unten fotografieren.
Wie gesagt Serie x oder y müssten sich durch die Fahrzeugscheinnummer eindeutig identifizieren lassen.
Hallo,
welcher Motor ist drin ?
4AFE ?
7AFE ? oder
3SFE ?
Siehe Metallplakette im Motorraum an der Spritzwand !
MfG