Wasserpumpe wird heiß

Hallo!
Ich bin im Sommer in ein Reihenhaus gezogen und muss mich also erstmals um eine Heizung kümmern. Die Ölheizung (Baujahr 1978) ist für warmes Leitungswasser und für die Heizung zuständig. (Zwei getrennte Wasserkreisläufe mit je einer eigenen Pumpe.)
Wenn ich die Pumpe für den Heizungskreislauf einschalte, wird das Rohr links und rechts von der Pumpe gut handwarm (ein Termometer zeigt die gewünschten 40 Grad an.) Die Pumpe selbst wird aber so heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann.
Die Pumpe muss noch bis Dezember durchhalten, dann bekommen wir eine neue Gasheizung. Kann ich die Pumpe retten, wenn ich sie ausbaue und versuche sie zu reinigen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass ich sie nicht mehr dicht zuschrauben kann? Ich vermute mal, dass die Pumpe nicht so heiß werden dürfte, oder?
Vielen Dank für eure Ratschläge - jedenfalls dann, wenn ihr mir keine warmen Decken und eine heiße Tasse Tee empfehlen wollt… ;-(
Viele Grüße
Kay

Hallo!

spricht dafür, dass keine Flüssigkeit bewegt wird. Denn es sollten eigentlich alle Leitungen warm sein. Luft in der Pumpe?
Gruss,

Könnte sein - wie finde ich das raus, bzw. was kann ich dagegen tun?

Hallo Kay,

dirket auf der Stirnseite der Pumpe befindet sich (hoffentlich auch bei Pumpen von 1978) ein kleiner Deckel (So groß wie eine Münze). Darunter ist eine große Schraube. Die drehst du heraus. Es läuft ein bisschen Wasser heraus (heiß!!!), am Anfang kann es ein wenig spritzen (mutig weiter!). Dahinter befindet sich die Pumpenachse. Mit dem Schraubendreher (vorsichtig reinstecken) kannst du fühlen, ob die sich dreht. Wenn sie steht ist meist die Pumpe vom langen Stillstand im Sommer verklebt. Versuch die Achse (Schlitz ist drin) mit dem Schraubenzieher anzuschieben. Dann die Schraube wieder reindrehen und den Deckel draufdrücken.

Vorher kannst du ja noch mal prüfen, ob alle Ventile geöffnet sind.

Gruß
Tilo

Hallo !

Ist an der Stirnseite der Pumpe eine große Schlitzschraube?

Wenn ja, dann diese während des Betriebes herausdrehen. So weit, bis Wasser kommt. Damit seid Ihr erstmal sicher, dass sie keine Luft pumpt.

Wenn Ihr die Pumpe reinigen wollt, dann nicht im eingebauten Zustand, sondern ausgebaut und ohne Wasser. Nehmt Ihr den Pumpendeckel im eingebauten Zustand ab, laufen die elektrische Teile voll Wasser.

Ist es eine Fußbodenheizung??

Gruß max

Hi,

die große Schlitzschraube habe ich gestern mal abgeschraubt. (Danke an Tilo) Es tröpfelt Wasser raus (genau aus der Mitte der Achse), also ist wohl keine Luft drin. Das mittlere Loch scheint aber rund zu sein, also kann ich die Achse nicht mit einem Schraubenzieher drehen. Oder muss ich mit einem kleinen Schraubenzieher in dieses Loch rein gehen?

Es ist keine Fußbodenheizung. Es kommt etwas warmes Wasser auch bei abgeschalteter Pumpe in die Heizkörper. Das hat mich bald noch mehr gewundert, als dass die Pumpe heiß wird…
Die Pumpe ist so eingebaut, dass die Elektronik ganz oben liegt. Sie wird also nicht nass, wenn ich die Achse aufschraube. (Aber danke für die Warnung.)
Viele Grüße,
Kay

Hi,

die große Schlitzschraube habe ich gestern mal abgeschraubt.
(Danke an Tilo)

Den Tip habe ich Dir gegeben!! Muß schon sagen!

Es tröpfelt Wasser raus (genau aus der Mitte

der Achse), also ist wohl keine Luft drin. Das mittlere Loch
scheint aber rund zu sein, also kann ich die Achse nicht mit
einem Schraubenzieher drehen. Oder muss ich mit einem kleinen
Schraubenzieher in dieses Loch rein gehen?

Du mußt die Achse nicht drehen, sondern nur nachsehen, ob die Welle dreht. Dreht sie, ist alles in Ordnung. Dreht sie nicht, mußt Du versuchen, die Welle in die richtige Richtung zu bewegen. Diese Pumpen sind so schwach, dass sie oft einen Anstoß benötigen.

Es ist keine Fußbodenheizung. Es kommt etwas warmes Wasser
auch bei abgeschalteter Pumpe in die Heizkörper. Das hat mich
bald noch mehr gewundert, als dass die Pumpe heiß wird…

Das ist auch richtig, das nennt man natürlichen Umlauf durch die verschiedenen Temp. Warmes Wasser steigt aus der Heizung hoch und kühlt oben ab, wodurch es wieder fällt.

Die Pumpe ist so eingebaut, dass die Elektronik ganz oben
liegt. Sie wird also nicht nass, wenn ich die Achse
aufschraube. (Aber danke für die Warnung.)

Das glaubst Du! Der Wasserstand im Kreislauf ist doch sehr viel höher und der Anschlußkasten in der Pumpe wird absaufen, wenn Du so den Deckel abnimmst.
Aber - jeder muß seine Erfahrungen selbst machen.

Der Kreisel in der Pumpe ist entweder verschlammt oder die Pumpe läuft nicht!

gruß max

Hi,

ok, Ehre wem Ehre gebührt: Danke auch dir. :wink:

Offenbar steht die Pume ziemlich fest: Die Achse steht still und lässt sich auch nicht andrehen. Falls die Elektronik feucht geworden ist, dürfte das also auch keinen großen Unterschied mehr machen. Futsch ist futsch. Ich hoffe auf einen milden Winter und dass die Heizung ohne Pumpe warm genug wird. Danke für die Hilfe,

Kay

einen milden Winter und dass die Heizung ohne Pumpe warm genug
wird. Danke für die Hilfe,

Warum denn das? Eine neue Pumpe kostet um 60,-Euro.

Warm werden ohne Pumpe bzw bei stehender, nur die oberen Räume. Unten bleibt es kalt, oben wird es lau warm. Dafür sind die Rohre zu klein im Durchmesser, um einen Naturumlauf zu erreichen.
Also werden Dir im Winter die Rohre einfrieren !!!

Gruß max