Hallo! Ich habe Probleme mit meinem alten Siemens Siwamat Plus 5331 Waschtrockner (mind. 10 Jahre alt). Das Teil ist eigentlich immer sehr brav, aber in letzter Zeit funktioniert die Wasserpumpe nur „gelegentlich“. Speziell beim Trocknen läuft sie schlecht oder gar nicht an, womit dann aus Trocknen schnell ein Kondenswasser-nässen wird… 
Ich habe schon einen guten Thread zum Thema Wasserpumpe gefunden. Ich könnte mir gut vorstellen dass irgendwas die Zuführschläuche verstopft. Mein Problem ist aber - ich krieg die Kiste gar nicht auf. Ich kann zwar die Frontabdeckung lösen. Die wird von 3 Schrauben gehalten, aber ich krieg sie trotzdem nicht los. Jetzt habe ich etwas Bedenken hier Gewalt einzusetzen, da die Frontplatte irgendwie mit der Hauptwaschtrommel verbunden zu sein scheint. Hat jemand einen „vorsichtigen“ Vorschlag wie ich die Frontplatte von der Siwamat lösen - und vor allem - danach auch wieder befestigen kann? Alternativ ist natürlich auch jede Idee bezüglich des Pumpenproblems an sich willkommen
Danke schonmal für jeden Vorschlag
Armin
Hallo erstmal da nach München,
Die Front hast Du ja schon bereits unten gelöst. Unter der Einspülschublade ist auf der rechten Seite auch noch eine Schraube, die die Front hällt. Schraube auch das Türschloß ab bevor Du die Front abnimmst. Die Pumpe wird vermutlich einfach nur verschlissen sein und wird gewechselt werden müssen.
wenn noch weitere Fragen sein sollten gehe auch direkt auf meine Homepage www.teamhack.de.
Gruß Janko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janko,
vielen Dank schonmal fuer die Hilfe. Jetzt habe ich die Frontabdeckung soweit geloest, aber sie scheint irgendwie ueber einen Klemmring auch mit dem Waschtrommelgummi verbunden zu sein. Ich kann den Klemmring sehen, aber er geht scheinbar nur sehr schwer auf. Gibts da nen Trick - und vor allem - gibt es eine realistische Aussicht, dass ich das Teil dann auch wieder zusammengebaut krieg?
Danke nochmal,
Armin
Hallo,
ich kenne Dein Modell nicht, aber Pumpen sind in der Regel immer
ganz unten angebracht und können nach meiner Erfahrung mit etwas
Mühe meist von unten erreicht werden.
Kippe also das Ding mal an und schau von unten nach.
Kann sein, daß die Lager des Motors verschlissen/ausgeschlagen sind.
Im Laufe der Jahre verhärtet auch das Fett in den Lagern und dann
dreht der Motor schwer.
Gruß Uwi
Genau wie Uwi es beschreibt! Neuzeitliche Pumpen haben einen sogenannten Magnetmotor. Da geht elektrisch nichts mehr kaputt. Aber die Lager verschleißen durch den Kalk. Und dann ist 'ne neue fällig.
Hier kuckst Du:
http://www.waschmaschinendoktor.de
Kalle
Die Manschett musst Du natürlich lösen - kanst Du auch hinterher wieder befestigen (habe bei mir auf der HP eine Anleitung wie Du das am besten machst). Eigentlich hatte ich ja schonmal eine längere Antwort geschrieben aber irgendwie hatte das nicht geklappt :-/
Naja - wirst Du schon schaffen. Von unten wirst Du jedenfalls nicht dran komen - die ist von unten geschlossen!
Janko