Wasserrakete - Flugbahn verbessern

Hallo,

ich habe mir eine Wasserrakete mit Gardenakupplung usw. (wie man sie hald meistens so baut =)) gebaut und jetzt habe ich folgendes Problem: Jedes mal wenn ich die Wasserrakete (in die Höhe) schiese, bricht sie nach ca. 5-8 Metern aus und fliegt waagrecht und in Loopings, etc. herum.

Jetzt habe ich mir zwar eine Spitze und drei Finnen (Leitwerke) an die Flasche geklebt und auch an die Startrampe vier Leitstäbe mit einer Länge von je 125cm befestigt. Jetzt fliegt sie zwar schon besser, jedoch bricht sie nach einer bestimmten Höhe immer noch aus (zwar nicht mehr ganz so stark). Was könnte ich noch machen, dass sie richtig senkrecht fliegt (oder zu Mindest nicht mehr ausbricht).

Was noch hilfreich sein könnte: Ich verwende eine 2l Pepsi-Flasche und schiese sie so mit 3-5 Bar. Wasser-Luftverhältnis habe ich auch schon in vielen verschiedenen Varianten probiert.

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

MfG Spiderschwein

Hallo,

mein Problem hat sich jetzt gelöst. Für alle Interessenten die Lösung:
Man muss den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorne verlagern, also vorne an der Spitze zusätzlich Gewicht anbringen. Nach diesem „Fein-Tuning“ fliegt sie recht schön gerade =).

MfG Spiderschwein

Hallo,

Man muss den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorne
verlagern, also vorne an der Spitze zusätzlich Gewicht
anbringen. Nach diesem „Fein-Tuning“ fliegt sie recht schön
gerade =).

Naja, zusätzliches Gewicht geht natürlich zu ungunsten der Flughöhe.
Wenn man also den Ehrgeiz hat, möglichst hoch zu kommen, dann
sollte man so leicht wie möglich bauen.
Höherer Druck ist natürlich auch gut :smile: (so bis über 10Bar geht schon).
Um aber eine stabile Flugbahn zu erreichen kann man am Leitwerk
basteln, bis es gut fliegt.
Eine recht einfache Konstruktion, die aber gut gerade aus fliegt:
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/Wasserrakete/…
Hier kannst du dir noch Tips suchen:
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/Wasserrakete/
Gruß Uwi

Meine Rakete besteht aus sehr leichten Flaschen (druck ~4bar), die (leer) fast wie ein Leitwerk funktionieren. Um das mit den Leitwerken auszugleichen beansprucht das fast gleiche Gewicht, wie ein extra Aggregat in der Raketenspitze. Reibung würde da auch noch hinzukommen.

Ein Versuch wäre es der Rakete eine Drehung um die Längsachse zu verpassen. Das könnte man erreichen, in dem man die Leitflossen am Ende abknickt, so daß alle in die gleiche Richtung gehen. Dadurch wird der Rakete durch die Luftströmung ein Drehimpuls gegeben. Das könnte die Rakete wie einen Kreisel stabilisieren.
Macht man bei echten Raketen nicht, weil das da der Nutzlast oder den Menschen darin nicht gut bekommen würde, aber da Du keine Nutzlasten transportierst, dürfte das egal sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Leitstab ähnlich einer Silvesterrakete. Also ein längerer Stab der nach hinten über das Ende der Rakete hinaus ragt. Kippt die Rakete seitlich ab, kommt der Stab in die Luftströmung und richtet die Rakete wieder auf. Eventuell mit einer kleinen kreuzförmigen Flosse am Ende des Leitstabes versuchen.
Macht natürlich die Konstruktion der Startplattform komplizierter, weil die Rakete entsprechend hoch über dem Boden stehen muss, daß Platz für den Stab ist, sollte aber ansonsten funktionieren.

Problem: Die beiden Vorschläge lassen sich nicht kombinieren, es geht also nur entweder oder, aber nicht beides.

Evtl. 3 dünnere Stäbe, um 120° versetzt? Dann könnte man sie evtl. auch hinstellen

Ob der UP deine Antwort nach 12 Jahren noch liest?