Wasserreiniger notwendig?

Hallo Wissende!

Meine Frau ist es gewöhnt, Leitungswasser zu trinken. Wir haben vorher in Schweden gewohnt, wo die Qualität auch sehr hoch war. Ich hatte ihr irgendwann mal erzählt, dass in Deutschland kaum jemand Leitungswasser trinkt (warum eigentlich?) und es deshalb eine immense Auswahl an Mineralwasser gibt. Sie trinkt deshalb derzeit Vittel o.ä., worüber ich gelesen habe, dass diese Wassersorten auch nicht das Nonplusultra seien, da dort auch keine nützlichen Stoffe drin seien (ziemlich ‚tote‘ Brühe also).

Wir haben hier meiner Meinung nach kein schlechtes Trinkwasser (Raum Düsseldorf) und soweit ich weiß, machen die deutschen Wasserwerke Purzelbäume, falls es mal zu Beanstandungen kommt.

Trotzdem möchte sie jetzt ein Wasserreinigungsgerät kaufen, was nicht sehr billig ist. Sie hat auch eines gefunden von der Fa. Amway, guckt ihr hier:

http://www.espring.com/DE-DE/home.aspx?pgid=11

Was meint ihr? Ist das Bauernfängerei und rausgeschmissenes Geld oder was Reelles und sollte man das Geld (angeblich 630,- Euronen) investieren? Sollte nach ca. 3 Jahren das Geld zumindest wieder eingespielt haben.

Besten Dank im voraus!

Grüße

/Reinhard

Hallo
Zum Thema Wasser weiss ich nur das es das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist . Wenn deine wasserleitungen im haus nicht gerade aus Blei sind kannst Du ruhig trinken …oder wieso gibt´s soviel sodamax und das ganze zeug ? Guten durst Gruß Markus

Hallo Reinhard,

Meine Frau ist es gewöhnt, Leitungswasser zu trinken.

ich auch.

Wir haben hier meiner Meinung nach kein schlechtes Trinkwasser

Stimmt.

Trotzdem möchte sie jetzt ein Wasserreinigungsgerät kaufen,
was nicht sehr billig ist.

Das ist aber nur einer der Gründe.

Was meint ihr? Ist das Bauernfängerei und rausgeschmissenes
Geld oder was Reelles und sollte man das Geld (angeblich 630,-
Euronen) investieren? Sollte nach ca. 3 Jahren das Geld
zumindest wieder eingespielt haben.

Sagen wir es mal so; solche Geräte bringen wenig, kosten viel und verschlechtern die Qualität eher, als das sie sie verbessern.

Wenn Du mal ein ‚schön‘ verkeimtes Gerät gesehen und gerochen hast, wirst Du keine weitere mehr haben wollen.

Ich trinke seit Jahren ausschließlich Leitungswasser, zumal unser Wasser gut schmeckt.

Laßt euch nicht verrückt machen, spart das Geld für das Gerät und den Sprudel und geht dafür lecker essen.
(Und den Rest überweist ihr mir :wink:

Gandalf

Servus,

es gibt eigentlich bloß einen Grund, mit dem Wasser, so wie es aus dem Hahn kommt, noch weiteres zu veranstalten: Wenn man ein eher hartes Wasser hat (ich weiß nicht, wie das Düsseldorfer ist - ich sitze in der möglicherweise härtesten Großstadt von D…), gibt es Dinge, für die man es nicht so gut brauchen kann, z.B. Tee (ich meine Tee und keine Aufgussbeutelplörre, bei denen ists egal) und Hülsenfrüchte.

Wenn man regelmäßigen Bedarf an weichem Wasser hat, kann man ein relativ wohlfeiles Filtersystem mit Wechselkartuschen benutzen. Die können bloß kritisch werden, wenn öfter mal länger kein Wasser entnommen wird.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Ich hatte ihr irgendwann mal erzählt, dass in
Deutschland kaum jemand Leitungswasser trinkt (warum
eigentlich?) und es deshalb eine immense Auswahl an
Mineralwasser gibt.

Mhh, das ist möglicherweise eine veraltete Information? Oder warum boomt der Verkauf von Soda-Streamer und co. so sehr? Daß man Vitell statt Leitungswasser trinken sollte, kenne ich sonst nur aus dem südlichen Ausland - und selbst das mag mittlerweile überholt sein. Das Wasser aus Düsseldorf und Umgebung habe ich im Übrigen auch jahrelang getrunken, mit und ohne selbstgemachtem Blubber - und lebe noch :wink:. Ist ein bißchen kalkhaltig, das stimmt, aber durchaus trinkbar.
Und Horrorberichte über Bakterien in Filteranlagen habe ich auch schon gelesen - gehört so zu den Dingen, die man meiner Meinung nach nicht unbedingt haben muss.
Grüsse

hallo reinhard,

ich würde mal bei ökotest oder beim umweltschutzirgendwas anrufen oder sonstwie - dann wirst du nicht nur erfahren, dass das leitungswasser in deutschland zu den besten zählt, sondern auch um die vielen gefahren von sog. wasseraufbereitungssystemen einiges erfahren.
diese dinger sind im allgemeinen mehr schädlich als nützlich. man macht aus hervorragendem trinkwasser (das eben mal ein wenig „hart“ sein kann, aber sonst eben bestens!) mist, keime und überhaupt. da wird eher abbereitet als aufbereitet. wenn bei euch das wasser sehr kaltkaltig ist, würde ich mich eher informieren, wie man direkt an den wasserhahn etwas ranklöppeln kann, was noch mehr kalk als üblich herausfiltert - das langt wenn man diese dinger regelmässig reinigt (in essig werfen und gut is).

hol dir doch einfach mal zahlen und daten bei deiner stadt, umweltschutzamt oder wie sich das schimpft. oder frag bei der verbraucherzentrale nach.

ich trinke einzig nur deshalb oft flaschenwasser, weil ich auf die kohlensäure stehe - und bei uns hier ist das wasser sehr kalkhaltig, schmeckt dennoch saugut! - nur in den ersten wochen war es ungewohnt - die umstellung von weichem wasser auf eben hartes - z.b das duschen fühlte sich etwas anders an. (und man muss mehr putzen:wink:

tee, kaffee oder alles sonst, du kannst nichts besseres trinken oder benutzen als leitungswasser (sofern die rohre im haus eben ok sind)
auch das kannst du übrigens testen lassen - das wasser das aus deinem hahn kommt!!!

dann hast du gewissheit:smile:

LG
nina

Anmerkung o.T.
Hallo,

Sie hat auch eines gefunden von der
Fa. Amway, guckt ihr hier:

Ich habe bisher kein einziges Produkt dieser Firma gesehen, das auch nur annähernd die Qualität vergleichbar teurer Produkte im Laden gehabt hätte. Kein Reinigungsmittel, kein Haushaltsgerät, keine Kosmetik, gar nichts. In aller Regel sind das Dinge, die seit Jahrzehnten aus gutem Grund nicht mehr im Laden zu finden sind.
Gruß
loderunner

Hallo an Alle!

Wir haben hier einigermaßen neue Leitungen (12 Jahre alt) und die sind sicher nicht aus Blei. Besonders kalkhaltig ist unser Wasser auch nicht, eher weich, da ich kaum Kalkflecken finde; das war früher in anderen Gegenden in Deutschland schlimmer.

Also muss ich jetzt noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten, dass meine Frau die Sache „aus dem Kopf bekommt“.

Danke an Euch.

Grüße

/Reinhard

hallo Reinhard,

mich wundert´s dass hier noch keiner auf den simplen Rat gekommen ist, mal bei den Stadtwerken anzufragen, welche Inhaltsstoffe im gelieferten Wasser sind.
Die geben solche Inhaltslisten an die Verbraucher weiter!
Manche Stadtwerke stellen diese Listen sogar online.
ein Beispiel:
http://www.rewag.de/innen.php?id=38

Wenn in Hilden das Wasser schlecht wäre, würden die Stadtwerke sowas wohl nicht anbieten:
http://www.stadtwerke-hilden.de/articles.php?sid=113…

OK für einen Familienhaushalt wohl nicht geeignet, aber wenn Firmen sowas in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken den Mitarbeitern anbieten, kann´s so schlecht wohl nicht sein.

grüsse
dragonkidd

ganz einfach - besorg die daten zum deutschem wasser und vergleichsdaten anderer länder - sie wird nicht wenig erstaunt sein, wenn sie denn schon so schlecht informiert ist:wink:

LG
nina

Ich hatte ihr irgendwann mal erzählt, dass in
Deutschland kaum jemand Leitungswasser trinkt (warum
eigentlich?)

Weil die Leute dumm sind. Ganz schlicht und einfach.
Zumal Mineralwassertrinker indirekt sehr große Umweltverschmutzer sind. Anstatt das Wasser aus dem Hahn zu trinken, trinken sie es aus Plastikflaschen die erst durch halb Deutschland oder Europa gerollt sind - natürlich auf einem LKW.
Und eben weil das so irrsinnig ist, übe ich stillen Protest und gieße manchmal die Blumen mit dem Vittel/Volvic von meiner Mutter.

Hallo,

ich kann nur sagen: es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Methode zum Reinigen von Wasser, zudem eine sehr preisswerte: Die Umkehr-Osmoseanlage. Entsprechende Anlagen sind im Aquarienhandel ab ca. 140€ erhältlich.

Diese arbeiten nur mit dem Leitungsdruck und drücken das Wasser durch eine Membran, die nur die kleinen Wassermoleküle durchlässt. Einziger Nachteil: bei einfachen Anlagen ca. die vierfache Menge aufgesalzenes Abwasser wie man Reinwasser gewinnt. Ich betreibe also einfach mit dem Abwasser der Osmose die Toilettenspülung. Vorteilhaft ist die Osmose besonders auch zum Entkalken.

Patronen"filter" sind keine Filter, sondern Ionenaustauscher, dh. sie ersetzen Kalziumionen durch Natriumionen. Kalk weg–> Natrium drin (wieso es wohl „natriumarmes“ Mineralwasser gibt??), zudem pro Liter gemessen, extrem teuer. Osmoseanlagen können Duzende bis Hunderte m3 Wasser reinigen, bis die Membrane getauscht werden muss. (eine Analge mit Spülventil steigert die Lebensdauer, da sollte man nicht sparen). „Filter“ aka Ionenaustauscherpatronen für die üblichen Kannen sind nach wenigen Dutzend Litern verbraucht und extrem überteuert, wenn man berücksichtigt was da drin ist.

Ich meine allerdings nicht, dass man so was in Deutschland wegen der Gesundheit bräuchte (jedenfalls nicht, wenn man das Wasser aus dem öffentlichten Netz bezieht), bei dem hiesigen extrem harten Wasser ist es aber für Kaffee und Tee deutlich am Geschmack zu spüren, mal abgesehen von den Fischen, für die ich die Anlage beschafft hatte.

Gruss Andreas

Servus,

und gieße manchmal die Blumen mit dem Vittel/Volvic von meiner
Mutter.

Vorsicht! - mit Volvic gegossene Blumen darfst Du - wenn sie dereinst das Zeitliche segnen - möglicherweise nicht im regulären Müll entsorgen. Ein Freund von mir, der in der Site Nucléaire de Tricastin arbeitet, hat mal anlässlich einer Schnapswette eine Flasche Volvic analysiert - mit dem Ergebnis, dass die Kollegen es zwar trinken, aber nicht in den Ausguss kippen dürfen - es ist zu hoch radioaktiv…

Schöne Grüße

MM
(begeisterter Volvic-Trinker - Sinn oder Unsinn zum Trotz…)

Hallo Andreas,

ich kann nur sagen: es gibt eigentlich nur eine sinnvolle
Methode zum Reinigen von Wasser, zudem eine sehr preisswerte:
Die Umkehr-Osmoseanlage.

hm, hast Du Dir schon mal die Membranen nach einiger Zeit angeschaut und die Nase drangehalten?!

Ich bin der meinung, daß alle! Anlagen für die Haushalte keine Verbesserung bringen.

Von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Gandalf

Moin, Reinhard,

jeder Filter in einer Wasserleitung sammelt den Dreck und konzentriert ihn an dieser Stelle. Da kann das Wasser noch so sauber ankommen, irgenwann ist eine Schwelle überschritten und der Filter wird zur Brutstätte für Keime. Guten Appetit!

Wasser kommt bei uns absolut sauber aus der Leitung, es wird nicht alt, nichts wird hinzugefügt. Was will der Mensch mehr? Ich behaupte, es gibt keine Geräte für den Haushalt, die das Wasser „reinigen“.

Gruß Ralf