Wasserrohr durch Schlafraum, Übermieter sehr laut

Mieter X hat folgendes Problem:

Er besitzt eine 3 Zimmer Wohnung, im Keller eines 1-Familien Hauses.
Über ihm wohnen die Vermieter, eine 5 Köpfige Familie.
Die Kinder sind sehr laut und machen einen solchen krach, das bei Mieter X die Türen klappern und die Glasvitrine klirrt.
Der Krach stört auch die nebenan wohnenden Nachbarn.
Hinzu kommt, das ein Abwasserrohr direkt durch das Schlafzimmer geht.
Das Wassergeräusch ist für Mieter X sehr laut und auch die Klospülung von oben hört man. Manchmal wacht Mieter X sogar davon auf.

Mieter X hat schon auf beides hingewiesen. Rohr wurde neu „gedämmt“ mit zu kleinen Isolationsrohren außenrum, also ist es noch schlimmer geworden durch den Resonanzkörper hinter der Abdeckung.
Mieter X hat auch darauf hingewiesen das es nicht so klappt und das es lauter ist als vorher. Vermieter argumentiert mit Rückenproblemen und keine Zeit.

Was kann Mieter X unternehmen? Außer auszuziehen?

danke schonmal für die Antworten :smile:

Hallo,

Hinzu kommt, das ein Abwasserrohr direkt durch das
Schlafzimmer geht.
Das Wassergeräusch ist für Mieter X sehr laut und auch die
Klospülung von oben hört man. Manchmal wacht Mieter X sogar
davon auf.

das Wasserrohr war ganz urplötzlich da? Oder war es schon bei Einzug vorhanden?

Zudem: Es soll in Mehrfamilienhäusern vorkommen, dass man die Nachbarn hört. Haben diese Kinder, ist das fast immer der Fall. Man hat kein Recht auf Null Dezibel. Sollen die Nachbarn nachts bei „Druck anhalten“, damit der Mieter unten schlafen kann?

Gruß

S.J.

Mieter X kennt normale lärmpegel, dieser wird stark überschritten.
Wasserrohr war am Anfang da, wurde aber nich „angehört“, normalerweise ist das Geräusch in anderen Wohnung viel leiser!
Übermieter haben 2 Klos und wissen über lärm bescheid, können also auf das andere gehen.

Mieter X kennt normale lärmpegel, dieser wird stark
überschritten.

Aha. (?)

Wasserrohr war am Anfang da, wurde aber nich „angehört“,

Also war der Mangel bekannt.

normalerweise ist das Geräusch in anderen Wohnung viel leiser!

Aha. (?)

Übermieter haben 2 Klos und wissen über lärm bescheid, können
also auf das andere gehen.

Vielleicht wollen sie aber nicht, dass der Bewohner unter ihnen vorschreibt, welche Toilette sie zu benutzen haben.

Wenn ein Mieter so eine Kellerwohnung mietet, durch die eine Toilettenspülung rauscht, so muss sich sicher nicht der Mieter darüber in Rücksicht üben. Hier scheint einfach Fakt zu sein, dass es gurgelt, wenn oben ein Geschäft erledigt wird. Das ist mitnichten das Problem der Mieter in der Wohnung darüber. Zu verlangen, dass diese aus Rücksicht die eine oder andere Toilette benutzen, ist wohl etwas zu viel verlangt.

Gruß

S.J.

2 Like

Eigentlich nicht, der Mieter hat schon in Kellerwohnungen gewohnt bei denen das auch so war (Rohrverkleidung sichtbar) und das Geräusch war vergleichsweise extrem leise!
Vor allem wäre der Mieter dankbar nachts ausschlafen zu dürfen.
Wie schon gesagt der allgemeine Lärm ist ja auch sehr laut, so das auch Nachbarn (die nicht im selben Haus wohnen) keinen guten draht zu den Vermietern haben.
Der Mieter könnte doch wenigstens eine Isolation verlangen, die nicht aus zerstückelten Gasrohr dämmungen gemacht wird mit viel Luft dabei (Resonanzkörper!)

Eigentlich nicht, der Mieter hat schon in Kellerwohnungen
gewohnt bei denen das auch so war (Rohrverkleidung sichtbar)
und das Geräusch war vergleichsweise extrem leise!

Wenn man in eine Kellerwohnung zieht, durch die Wasserleitungen gezogen sind, muss man halt damit rechnen, dass dort auch Wasser durchfließt.

Sich darüber zu beschweren, halte ich für genauso absurd, als wenn man sich eine Wohnung direkt am Franfurter Kreuz oder der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens mietet um sich dann über Verkehrslärm zu beschweren.

2 Like

schade das ich keine Hilfreiche antwort bekommen habe …

schade das ich keine Hilfreiche antwort bekommen habe …

Du meinst: Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe, die ich gerne hören wollte…