Wasserrohr verlegen

Hallo, leider hat der Installateur damals versäumt einen Wasseranschluss für den Außenbereich (Garten) zu installieren. Nach langem überlegen wie es am sinnvollsten sei einen Wasseranschluss nachträglich nach draußen zu bekommen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen einen Abzweig vom Wasseranschluss in der Küche nach draußen zu legen. Das Rohr durch die Hauswand ist bereits gebohrt. Ein Abzweig (T-Stück) ist in der Küche bereits vorhanden so das nur noch das Rohr verlegt werden muss. Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin für jeden Tipp dankbar…

Hallo Flat,

lass es einen Fachmann machen. Wird wahrscheinlich im Endeffekt billiger, als wenn du den Keller flutest.

Gruß Detlev

Moin :smile:
Da geb ich Detlev Recht.
Vor allem sind wir beim Gartenanschluss im Freien und da wird´s auch mal sehr kalt im Winter, also muss das auch berücksichtigt werden.
Sollte der Installateur ne frostsichere Außenzapfstelle vorsehen und alles wird jut :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flat,
auch wenn ich vieles zu Hause selber mache, kann ich den Vorrednern nur recht geben.
Hol Dir einen Installateur und besprich mit diesem, was zu deiner vorhandenen Installation passt. Wenn Du nur ein kurzes Rohr durch die Wand legen musst, ist das in einer Stunde erledigt und kostet bei uns in der Gegend etwa 45€ Lohn + Material, also 100€. Das hast Du bei wenig Vorwissen leicht auch mal verdaddelt.
Es gibt zwar Installationssysteme, die man nicht löten muss (von Viega, Kunstoffrohr mit Schraubfittings) aber die Dinger sind im Baumarkt so teuer, dass sich das selbst probieren nicht lohnt.
Die andere Alternative, Kunstoffrohr oder Kupferrohr + Pressfittings lohnt sich nicht, weil du die entsprechende Presse wenn überhaupt nur relativ teuer mieten kannst. Für das Material gilt vorher gesagtes.
Meine Vorgehensweise ist so:
Inzwischen habe ich für alle Gewerke im Haus meine favorisierten Handwerker. Mit denen spreche ich vorgesehene Arbeiten durch und wir entscheiden zusammen, welche Fleißarbeiten ich selbst durchführe. Material wird auch entsprechend abgesprochen.
Dann einigen wir uns auf einen Preis und los geht es.
Einen Auftrag wie den obigen kann ich meinem Installateur des Vertrauens blind am Telefon erteilen ohne über den Tisch gezogen zu werden. War allerdings manchmal ein langer Weg zu den entsprechenden Handwerkern.
Gruß
Vincenz