vor ein paar wochen waren wir 2 tage nicht daghein.
als wir nach hause kamen, kam in der küche kein wasser. wir haben den hausmeister verständig der sich auch gleich dem problem angenommen hat. er meine ter boiler in der küche wäre defekt( was er nicht war) nachdem wir ihn angesprochen hatten, ob vielleicht die rohre zugefroren wären ( eas hatte zu dieser zeit -20grad) , meinte er, dies könne nicht sein.
So sind wir zu unserem vermieter( was die bank ist) , diese hat sofort einen installateur gerufen. die rohre waren tatsöächlich eingefrohren und es hätte schlimm enden können.
nun haben wir die rechnung bekommen und wurden aufgefordert die summe (1100!!! €) zu zahlen.
meine frage nun muss diese summe nicht der vermieter begleichen?
in Deutschland herrscht das Verursacherprinzip. Das bedeutet wenn jemand einen Schaden verursacht, muss dieser vom Verursacher beglichen werden. Ohne die Örtlichkeiten zu kennen und zu Wissen wo und warum welche Rohre zugefroren waren, kann ich hier nicht konkret raten. Fakt ist das Rohre vor zufrieren zu schützen sind! Deshalb darf auch die Heizung bei Abwesenheit NICHT abgedreht werden.
die rohre waren im keller verreist , sozusagen wren wir schon dahein aber nur immer abneds also haben wir kein waser in der küche gebraucht, das lustige ist das es sonst überall funktioniert hat (bad, wc waschmaschine)
wir haben ausserdem eine nachtstromheizung.
also heizt sie immer.
hy anna, leider kannst du die kosten nicht an deinen vermieter weitergeben. er würde sagen das du die wohnung hättest hetzen müssen, daß soetwas nicht vorkommt. tut mir leid ich hätte lieber eine andere antwort für dich. lg tirak
HAllo,
vor ein paar wochen waren wir 2 tage nicht daghein.
als wir nach hause kamen, kam in der küche kein wasser. wir
haben den hausmeister verständig der sich auch gleich dem
problem angenommen hat. er meine ter boiler in der küche wäre
defekt( was er nicht war) nachdem wir ihn angesprochen hatten,
ob vielleicht die rohre zugefroren wären ( eas hatte zu dieser
zeit -20grad) , meinte er, dies könne nicht sein.
So sind wir zu unserem vermieter( was die bank ist) , diese
hat sofort einen installateur gerufen. die rohre waren
tatsöächlich eingefrohren und es hätte schlimm enden können.
nun haben wir die rechnung bekommen und wurden aufgefordert
die summe (1100!!! €) zu zahlen.
meine frage nun muss diese summe nicht der vermieter
begleichen?