Wasserrohrbruch 11

Bei uns im Miethaus gab es einen Wasserschaden und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das was ich hier sehe schon Schimmel ist.

Mfg

Kann sein.
Du müssest ja wissen wo der Rohrbruch ist und ob deine Schadenstelle damit überhaupt in Zusammenhang stehen kann.

Hallo,
erstmal herzlich willkommen, und ansonsten wäre es sehr hilfreich wenn du uns mitteilen würdest, wann der Wasserschaden war.
Vor Tagen, Wochen, Monaten usw.
Gruß

Da würde ich mal schwer von ausgehen.
Die stelle war hinter der Fußleiste, oder?

Ohne Gruß,
kein Schimmel
MfG

Vielleicht habe ich einige Informationen vergessen der Wasserrohrbruch war in der Wohnung über mir das Wasser lief an der Wand herunter aber trotzdem ist dieser speziell von mir fotografierte Teil der an dem ich Geruch von feuchtem Keller also dieser typische Schimmelgeruch wahrnehme.

Und es passierte am 2.2 diesen Jahres

Hallo vielen Dank für deine Antwort der Schaden entstand dieses Jahr am 2 Februar und ich dachte es wäre Schimmel weil es nach feuchtem Keller riecht

Aber Hallo,
so schnell entsteht kein Schimmel.
Du hast vermutlich den üblichen Kellergeruch in der Nase gehabt.
Nun muß diese Stelle erst wieder trocknen.
Gruß

Du bist Mieter und musst nicht wissen ob es sich um Schimmel handelt. Aber Du bist verpflichtet einen eventuellen Schaden anzuzeigen, damit ein Schaden nicht unentdeckt bleibt und sich vergrößert. Du musst die Stelle unbedingt dem Vermieter zeigen und deine Befürchtung äußern, dass es sich um Schimmel handelt. Diesen Vorgang mit der Antwort des Vermieters musst Du dokumentieren (Brief, e-mail oder Zeugen/Nachbarn). Wenn Du das nicht tust und später ein Schaden festgestellt wird (worst case Hausschwamm), bist Du mit in der Haftung. Niemand kann von dir verlangen, dass Du mikrobiologische Kenntnisse hast, aber Meldung von verdächtigen Flecken kann man verlangen.
Udo Becker