Wasserrohrbruch? Hilfe!

Habe heute früh festgestellt, dass die Schmutzwäsche, die ich immer unter dem Spülbecken im Bad (direkt neben der Waschmaschine) aufbewahre, pitschnass ist und sich in der angrenzenden Küche etwas Wasser unter dem PVC-Boden gesammelt hat. Nun meine Frage: Wie stelle ich fest, wo das herkommt? Die Zulaufschläuche der Waschmaschine schienen trocken zu sein
und heute abend ist auch kein neues Wasser mehr auf dem Boden zu finden.

Viele Grüße
wega

Guten Tag erstmal…

Du schreibst „Schläuche Waschmaschine“… Ist diese in Betrieb gewesen? Soll heißen: Maschine aus - alles trocken… Maschine war an - nun alles naß…

Dann könnte es sein, dass das Wasser aus der Maschine kam. Es muß nicht zwingend eine Dichtung sein! Eine Möglichkeit wäre auch, dass „altes“ Waschmittel, bzw. dessen Reste den Wasserzulauf verengen/blockieren. Dann suppt es oben aus der Waschmittelschublade. Am Besten: Maschine anschmeißen, dabeibleiben und gucken, ob und wo Wasser rausläuft.

Schwieriger wirds, wenn die Maschine „dicht“ ist. Dann kann ich Dir aber mittels Ferndiagnose auch nicht mehr weiterhelfen. Dann heißts erst mal Wasser abdrehen und suchen.

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo, bitte prüfe auch einmal den Abfluss bez Sipfon,vielleicht ist dort was undicht

Hallo und vielen Dank schonmal,

also es kommt wohl doch vom Zulauf. Bewegt man den Schlauch ein wenig, tröpfelt oben Wasser heraus. Nur wenn ich den Wasserzulauf der Maschine zudrehe, bleibt es trocken. Wie kann ich das denn so reparieren, dass ich jetzt nicht jedesmal, wenn die Maschine wäscht, einen Eimer unter den Zulauf stellen muss?

Gruß
wega

Hallo,

also es kommt wohl doch vom Zulauf. Bewegt man den Schlauch
ein wenig, tröpfelt oben Wasser heraus. Nur wenn ich den
Wasserzulauf der Maschine zudrehe, bleibt es trocken. Wie kann
ich das denn so reparieren, dass ich jetzt nicht jedesmal,
wenn die Maschine wäscht, einen Eimer unter den Zulauf stellen
muss?

Das hört sich so an, als wäre nur eine Dichtung schlecht (oder fehlt). Bevor du selbst anfängst zu basteln, würde ich aber dringend empfehlen den Haupthahn zuzudrehen. Sollte hier zwar eigentlich nicht nötig sein, da der Hahn in der Zuleitung ja (wahrscheinlich) dicht ist, schadet aber nie.
Ansonsten einen Fachmann ranlassen, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Der sollte auch wissen, wo welche Dichtung zu sein hat.

Cu Rene

Hallo wega

Hört sich wirklich nach einer defekten Dichtung an, aber schadet nicht wenn sich das ganze ein Fachmann ansieht.
Noch was Allgemeines, was eigentlich niemand weiß:

Nach der Benutzung einer Waschmaschine oder Spülmaschine ist der Anlagenbetreiber verpflichtend den Wasserztulauf mittels Absperrhahn abzusperren, denn wenn es zu einem Wasserschaden kommt, kann es zu Problemen mit der Schadensregulierung bei der Versicherung kommen!

Mal ganz davon abgesehen das man sich eine Menge Ärger und Dreck durch die Rohrbruchbeseitigungsarbeiten ersparen kann.

Schönes Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]