Hallo,liebe Wer Weiss was Gemeinde.
An meinem 45 Jahre altem Reihenhaus sind einige verzinkte Kaltwasserrohre zugerottet und ich will diese erneuern.Es stellt sich die Frage,ob ich dazu Kupferrohre mit Quetschverbindern oder die neuen Wiroflex Verbundrohre verwende.Leider besitze ich keine Quetschzange für die Verbinder,diese soll 1000€ kosten.Bei dem Wiroflex Verbundsystem wird ein sogenanntes Stecksystem angewendet.Ich wüßte gerne,welches System die Installateurhandwerker empfehlen.Ich muß im Bad die Leitungen auch Unterputz verlegen.Kann man die Rohre mit Zubehör auch im Internethandel kaufen oder sollte man den Sanitärhandel vor Ort vorziehen
Danke für eure Hilfe
Günter Mohr
Hallo!
Wiroflex bietet doch 3 Systeme, Schraub, Steck und Press- alle mit dem gleichen Rohrmaterial.
Die ersten 2 sind nahezu werkzeuglos oder mit „normalem“ Werkzeug (Schlüssel und Zange )montierbar.
Für das Rohr braucht man einen guten Rohrschneider der winklig abschneidet.
Die Stecksysteme haben dickere Muffen und tragend deshalb im Durchmesser mehr auf. Hat man Platz spielt das keine wichtige Rolle.
ich würde, gerade als Selbermacher im Fachhandel kaufen. Weil man da am ehesten auch Beratung findet und all die Kleinteile, die man vergessen hat zu bestellen oder die man nun doch braucht, weil man es anders verbinden muss als ursprünglich gedacht. meist muss man sich ja noch während der Arbeit auf Änderungen einstellen.
MfG
duck313
Für Sanierung/ Verlegung von Trinkawasserleitungen bin ich davon abgekommen, hier offensichtlich absolute Laien zu unterstützen.
Die erforderlichen Kenntnisse sind einfach zu umfangreich, um die per Fernberatung vermitteln, geschweige denn die Einhaltung der Unzahl von Bestimmungen überprüfen zu können.
Ich empfehle dringenst mindestens die fachliche Beratung und Überprüfung vor Ort duch einen Installateur.
Nur soviel: Das Dazwischenbauen von Kuperleitungen in verzinkte Leitungen ist eine elektrochemische Zeitbombe.
Mein absoluter Favorit für Trinkwasserleitungen ist Edelstahlrohr, gefolgt von Verbundrohr.
Pressgeräte kann man sich auch ausleihen oder günstig gebraucht kaufen…
Ich kenne KEINEN Fachhandel, der Sanitär- Installationsmaterial an Nichtgewerbetreibende verkauft. Die für einen Laien erforderliche Beratung wird man dort eher auch nicht finden.
ich meinte jetzt auch den Installateur mit Ladengeschäft.
Den freundlichen Meister, der was erklärt und auch mal was dem Kunden ausreden kann, wenn er sieht, der Mann ist überfordert !
Verwechselst du hier nicht Fach - und Grosshandel?. Ich kenne nämlich keinen Fachhandel (Meisterbetrieb), der nicht auch an privat verkauft. Und dort kann man meist auch Zangen, wie du richtig schreibst, ausleihen. Hier für 25 Euro den Tag.
Im Grossraum Berlin habe ich in über 30 Jahren keinen Installateuer/ Handwerksbetrieb mit Ladengeschäft gesehen.
Heisst allerdings nicht zwingend, dass der eine oder andere Betrieb nicht „Ware zur freien Verfügung“ an Endkunden verkauft.
Dazu muss man allerdings erstmal den „Draht“ zu einem Installateur aufbauen, bevor man da auch eine Beratung „dazu“ bekommt. Die Kosten für die aufgewendete Zeit werden dann grosszügig auf den Materialpreis aufgeschlagen.
Fach- und Grosshandel für Heizung und Sanitär ist üblicherweise dasselbe.
Aber wohl nur in Berlin. Hier darf der Grosshandel nur an den Fachhandel verkaufen. Der wiederum an den Endkunden.
Gewerbetreibende Handwerker sind nicht Händler (= Kaufleute) im Rechtssinn und trotzdem regelmässig Kunden bei Grosshändlern.
Ich schon, kaufete erst dort neulich ein paar Dichtungen für den Spühlkasten.
Oh das Wäre mir neu.
ok, da Berlin genannt wird dann suchen wir mal schnell von dort ein Beispiel raus
http://www.hellmich-handel.de/haeuser_spandau.html
Dort kann man auch Privat kaufen.
oder bei den Auch
aber Damit kommen wir vom Thema ab.
Dort nur eingeschränkt auf Badausstattung und praktisch immer nur über den Installationsbetrieb.
Hellmich agiert auf Baumarktnineau…
Vielen Dank für eure hilfreiche antworten,
habe mich entschlossen,Verbundrohre mit Pressmodus zu nehmen.Bei uns gibt es einen Sanitätsfachhandel für Endverbraucher,wo auch der Sanitär/Heizung-Fachbetrieb zu entsprechenden Konditionen einkauft.Hier bekommt man nur Qualitätsmaterial zu entsprechenden Preisen bekommt.Kennt jemand einen Online-Händler der auch Qualitätsware vertreibt.Auch wüßte ich noch,welche Rohrquerschnitte für Kaltwasser,Warmwasser und Zirkulationsrohr man verwenden muß.Daei sollen die Rohre ein Bad mit Dusche und Waschbecken versorgen.
Vielen Dank
Hi.
Gute und wohl auch für dieses Vorhaben vernümpftige Entscheidung.
Ja, aber was bringt dir das? Hast doch einen Fachhändler gefunden, wo du auch ggf. passendes Werkzeug leihen kannst. Bei Fragen vor Ort, so meine Erfahrung, wird dir wohl auch kompetent geholfen. Das sind Dinge, die du bei Bestellung im Netz nicht haben wirst.
Also nur Bad mit Dusche? Keine Küche, Gäste WC, etc? Da du von Zirkulationsleitung sprichst, gehe ich von einem WW Boiler aus. In deinem Fall reichen dann 20mm Steigeleitungen für WW und KW. Abgänge dann in 16mm. Zirkulationsleitung kpl. in 16mm. Z Pumpe nicht vergessen.
P.S. Und hoffentlich brauchst du keinen Sanitätsfachhandel . Gutes Gelingen.
Ich sage allen Beteiligten Vielen dank,morgen geht es los