Bei den Wasserhähnen die viel genutzt werden kommt nur noch sehr wenig raus. In der Garage hingegen ist es vielfach mehr.
Im Gäste-WC ist z.B. so ein beweglicher Perlator drauf der wenn man an ihm zieht theoretisch auf Sprühen umstellt.
Aber dafür ist der Druck auch schon zu gering, auch wenn das Ding gerade vollständig frisch entkalkt wurde (ich nahm sogar ~33 Salzsäure weil da noch so „Kalkfäden“ aus den Öffnungen raushingen die sich sonst auch nicht mit Entkalker lösten).
Hallo Tobias!
Also der Firma, wo ich früher gelernt hatte, hatten wir auch so ein „Rohrreinigungs-System“. Da wird quasi mit speziellem Gerät und „Reinigungsmittel“ Druck auf die Leitungen gegeben, eine halbe Stunde stehen gelassen und wieder abgelassen. Nach einer halben Stunde das selbe von vorne. Etwa 8 Stunden lang (war ne schöne Arbeit… so „ruhig“ *g*).
Da kam so einiges raus, aber meines Erachtens nicht viel.
Der Clou an der Sache war meistens der, das wir die Eckhähne mit ausgetaucht haben (die kleinen Dinger die aus der Wand gucken, wo z.b. der Wasserhahn angeschlossen wird). Die sind nämlich meistens der Knackpunkt.
Mach doch einmal folgendes (nur wenn du dir das zutraust, bzw schon mal gemacht hast!). Wo ein Wasseranschluss nicht richtig arbeitet, dreh einmal den Eckhahn heraus und schau ins Rohr. Tausche den Hahn auch gleich mal aus und schau, ob es etwas gebracht hat.
Im Rohr selbst - wenn es Zink-Rohr ist - sind kleine Ablagerungen zu sehen (meistens Rostig-Braun). Die sind in jedem Wasserrohr und nicht weiter schädlich. Aber werden sie zu groß, fließt natürlich kein Wasser mehr - oder zu wenig.
Wenn du jetzt aber „unprofessionell“ eine reinigung der Rohre durchführst, kann es passieren, das sich diese ganzen Ablagerungen lösen und sich irgendwo festsetzen und du im schlimmsten Fall nirgends mehr richtig Druck hast und dann wird es natürlich teuer.
Ich persönlich würde bei meiner Suche immer beim günstigsten anfangen. Tausche erstmal Eckhahn aus und entkalke die Batterie (Zapfhahn) oder tausch sie aus.
Wenn ich weiter helfen kann, nur fragen.
Gruß
Andreas