Wasserrohre verstopft

ich habe eine frage. Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Mietern. Der Mieter unter mir hat seine Wasserrohre verstopft und behauptet jetzt, das käme von mir. Er sagt, immer wenn meine Waschmaschine läuft, würde bei ihm in der Badewanne Wasser mit Schaum rauskommen, durch den „Rückfluss“ angeblich. Oder wenn ich im Bad meinen Wasserhahn öffne, kommt bei ihm Wasser aus dem Ausfluss.
Aber geht das überhaupt.
Würde mich über Antwort freuen.
Berenike

Er sagt, immer wenn
meine Waschmaschine läuft, würde bei ihm in der Badewanne
Wasser mit Schaum rauskommen, durch den „Rückfluss“ angeblich.

Wo kommt Wasser mit Schaum raus ? Aus der Armatur oder aus dem Abfluß ? Durch den Abfluß wäre das schon möglich,wenn die Falleitung ziemlich dicht ist. Aber du schriebst ja,bei ihm sei das Wasserrohr verstopft (und das ist genaugenommen die Leitung,wo das Wasser aus dem Hahn rauskommt).
Daß aus der Armatur schaumiges Wasser rauskommt,halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Denn dazu müsste das Magnetventil in der Waschmaschine versagen und der Schaum den Druck der Wasserleitung überwinden.Wenn das Magnetventil kaputt wäre,würdest du das schon merken,weil die Maschine nicht mehr aufhört,Wasser einzulassen.

Oder wenn ich im Bad meinen Wasserhahn öffne, kommt bei ihm
Wasser aus dem Ausfluss.
Aber geht das überhaupt.

Nein, meines Erachtens geht das nicht,das sind zwei getrennte Rohrsysteme. Oder hast du schonmal erlebt,daß sich bei dir der Wasserhahn öffnet,wenn du im Bad das Licht anknipst ? :smiley:

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Also es ist angeblich so, dass wenn meine Waschmaschine pumpt, bei ihm aus dem Abfluss der Badewanne Schaum mit Wasser herauskommt. Aber zusätzlich tropft noch sein Wasserhahn. Was ja mal gar nichts mit mir zu tun haben kann.
Berenike

Hallo Berenike,

Er sagt, immer wenn
meine Waschmaschine läuft, würde bei ihm in der Badewanne
Wasser mit Schaum rauskommen, durch den „Rückfluss“ angeblich.
Oder wenn ich im Bad meinen Wasserhahn öffne, kommt bei ihm
Wasser aus dem Ausfluss.
Aber geht das überhaupt.

Klar geht das!
Da scheint das Abwasserrohr unterhalb dem Zulauf deines Nachbarn unter dir (fast) verstopft zu sein. Da das Wasser dann nicht mehr schnell ablaufen kann staut es sich und drückt bei deinem Nachbarn durch das entsprechende Abflusssieb rein.
Abhilfe:
Abwasserrohr wieder freiräumen (lassen)!

Grüße,
Tinchen

Hallo

Das ist Sache des Vermieters. Hier ist was mit der Abwasserleitung im argen.
Wie schon erwähnt ist wahrscheinlich der Abfluss irgendwo leicht zugesetzt oder es sind damals einfach falsche Formstücke eingebaut worden, die dazu beitragen das dein Abwasser sich bei ihm im tiefsten Abfluß zurückstaut.
Das ein Problem mit dem Abfluss besteht da kannst du wahrscheinlich nichts für.
Also Vermieter benachrichtigen, Abfluss spülen lassen (von Fachfirma) und am besten mal mit einer Kamera überprüfen lassen und weitere Störungen vorzubeugen.

MfG
Nelsont

P.S.: Und für seien tropfenden Wasserhahn kannste schon 3x nichts *lach und kopfschüttel* Manche Leute kommen auf die dollsten Ideen?!

hallo alle zusammen. Der Mieter unter mir hat sich jetzt dazu durchgerungen den VM anzurufen (gestern), und eben kam ein Klempner und hat bei ihm die Rohre wieder frei gemacht.