wassersäule im vakuum?

Im physikunterricht haben wir gerade alles rund ums thema druck und so weiter…jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn man ein glas in wasser taucht, und falsch herum rauszieht, sorgt der hydrostatische druck dafür, dass wasser über das eigtl. niveau ins glas gedrückt wird, so lange es nicht komplett draußen ist.
Meine frage ist jetzt: Geht das auch im vakuum?
meine Überlegung: Es besteht kein (oder nahezu kein) Luftdruck, der das wasser hochdrücken könnte (in das glas beim hoch ziehen).
Andererseits gibts es doch diesen zusammenhalt zwischen den molekülen (sry bin kein fachmann xD), durch den das wasser hochgezogen werden könnte.?
Bitte haut mich nicht für diese sehr theoretische frage:wink:.
Danke für jede art von hilfe!
MfG

Du hast das richtig beobachtet. Durch das „herausziehen“ des Glases mit gefülltem Wasser erzeugst Du im Inneren des Glases ein Vakuum. Weil aber das Wasser aussen unter Atmosphärendruck steht, erzeugst Du dadurch eine Druckdifferenz von der Oberfläche des Wassers in das Glas hinein, welche theoretisch in der Lage wäre, eine Wassersäule von ca 10 m zu erzeugen.
Wenn nun aber dieser äussere Druck auf dem Wasser wegfallen würde, und zwar dadurch, dass Du auch das Wasser unter den gleichen Vakuumdruck stellen würdest wie das Vakuum im inneren des Glases, dann kann diese Säule natürlich nicht mehr entstehen, weil einfach die Druckdifferenz fehlen würde.

Alles klar danke für deine Hilfe :smile: