Guten Tag,
Nehmen wir mal an bei mir wehre eine Abwasserleitun verstopft gewesen in Küche und Bad (laufen zusammen)und ich hätte es nicht gemerkt (durch Haare und Fett) bis die nachbarin von unten einen Wasserschaden an ihrer Decke hatte.
Meine Frage ist wer müsste für die entstandenen Schäden und Kosten aufkommen?
(Rohr Reinigungs Firma,die Trocknung der Wände)
Hertzlichsten dank im vorraus.
Hallo,
ich verstehe es noch nicht. Wenn in einer Wohnung ein Stau in der Abwasserleitung ist, kommt das Wasser an einem Abfluss dieser Wohnung raus, Badewanne, Dusche oder so. Das sieht man doch. Wie kann sowas unbemerkt zu einem Wasserschaden unten fuehren?
Gruss Helmut
Hallo,
Geht man davon aus, die Rohrleitung wäre durch fahrlässiges Verschulden des Mieters verstopft worden, so würde ich folgendes annehmen:
Rohrreinigung und Schadensbeseitigung geht zu Lasten des Mieters.
Für die Schadensbeseitigung könnte eine eventuell abgeschlossene Gebäudeversicherung mit Einschluß solcher Schäden aufkommen.
Hierzu den Vermieter befragen oder schauen, ob in den Nebenkostenabrechnung eine solche Versicherung aufgeführt ist (Vermieter fragen ist sicherer, da eine solche Versicherung auch bei Abschluß nicht zwingend in der Nebenkostenabrechnung auftauchen muß).
Greift die Versicherung nicht, so könnte eine Haftpflichtversicherung des Mieters greifen.
Gruß
Joschi