Wasserschaden

Hallo,

nehmen wir den Fall an, dass in meiner gemieteten Wohnung Wasser eintritt. Ich merke dies irgendwann, mein Handy hat aber schon einen Schaden genommen und klingelt nicht mehr. Weiterhin ist das Display fleckig.
Die Ursache des Wassereinbruchs liegt in dem nebenstehenden Gebäude, welches saniert wird.
Sagen wir, ich hätte für mein Handy 10 EUR bezahlt, da es entsprechend subventioniert wurde.
Bekomme ich dann den UVP Preis oder nur meine 10 EUR? Oder den Gebrauchswert (wie wird dieser ermittelt)?

Vielen Dank!

den Zeitwert

OK, aber wovon?
Ich hatte ja angenommen, durch Vertragssubvention nur 10EUR bezahlt zu haben. Geht man dann von der UVP aus?

Hi vnA,

was ist heute mit deinen Augen los? Muss ich mir sorgen machen?

Nette Grüße TM

Wo liegt das Problem? Ich möchte doch nur wissen, wie sowas gehandhabt wird. Ob es mir nun tatsächlich passiert ist oder nicht steht hier nicht zu Debatte.

Oder auf was beziehst du dich?

1 „Gefällt mir“

Zeitwert ist der Wert des Objektes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dabei spielt der Kaufpreis keine oder nur eine untergeordnete Rolle, oder werden bei dir in Gebrauchtwagenpreise die Rabatte des Käufers mit eingerechnet?

Abgesehen davon wird deine frage vermutlich vom [mod] gelöscht wegen Verstoß gegen

Achtung
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter FAQ:1129

Ja Ich habe die Hinweise verstanden und werde mich an diese halten.
Nein Ich habe die Hinweise nicht verstanden und/oder werde mich nicht an diese halten.

vnA

Hallo,

die FAQ wird unterschiedlich streng ausgelegt.

Da zwar ein „angenommen“ da stand, aber dann von „mir“, in Ich-Form gesprochen wurde, ging ich davon aus, dass es nicht Faq konform formuliert ist.

Es kann durchaus sein, dass der Mod dies anders sieht, und ich mich irre.
Wie gesagt, kann man so oder so sehen. Letztlich entscheidet das der Mod.

Von mir wurde z. B. eine Antwort gelöscht, wo jemand in Ich-Form fragte, welches Amt zuständig wäre. Ich bewertete dies als allgemeine Frage, die man auch in Ich-Form beantworten kann, der Mod sah es aber als Faq-Verstoß.

Daher hoffen ja alle, dass dieses Rechtsberatungsgesetz sich ändert.

TM