Wasserschaden

Hallo,

ich habe ein eigenes Haus. Ich war fast eine woche nicht Zuhause. Das Haus ist in 2 Etagen mit je 3 Rüumen aufgeteilt. EG ist Küche, Schlafzimmer 1 und Gästezimmer. Das OG ist räumlich exakt so aufgebaut, nur über der Küche ist das Bad.

So, im Badezimmer ist die Hauptwasserleitung im laufe der Jahrzente durchgerostet. Ich weiss nicht wieviel Wasser das effektiv waren, aber es war genug. Um oben das Badezimmer und Schlafzimmer zu vernichten und unten jeden Raum.

Der erste Eindruck ist, das alle wände im Haus minimumm der Putz runter muss. Die Dielenholzböden alle raus müssen und unten die Decken raus müssen. Wie es hinter den WÄnden und böden aussieht kann ich nicht wirklich abschätzen.

Zu meinen Fragen:

  1. Bis die Versicherung jemanden schickt dauert es bis 13.12.12
    Was sollte ich vorher schonmal machen? Irgendwie mit Maschinen trocken legen?

  2. Übernimmt die Versicherung das immer? Oder gibt es fälle wo die Versicherung kaum oder nichts zahlt?

Hallo !

Das die Versicherung erst Mitte Dezember einen Gutachter? schickt bedeutet aber nicht,man darf bis dahin nichts machen !

Man muss sogar etwas machen um den Schaden zu mindern bzw, zu begrenzen. Das wird VS auich gesagt haben,bzw. Du musst es unbedingt ansprechen. Auch ist dise lange Frist äußerst ungewöhnlich,schließlich muss VS bekannt sein,man muss natürlich sofort mit der schadensbeseitigung beginnen und in fast 4 Wochen kann der Schaden fast komplett unsichtbar behoben sein!
Da muss sofort jemand kommen,sonst sprich an,einen eigenen Gutachter zu bestellen mit Kostenübernahme durch VS.

Hole eine Brand-und Wasserschaden-Sanierungsfirma zur Ortsbesichtigung und Absprache. Die wird schon etwas raten und veranlassen.
Das der Putz großflächig ab muss,ist nicht unbedingt gesagt,im Schdensbereich sicher,weil man ja das Rohr freilegen und ersetzen muss.
Die eigentliche Installationssache kann auch jetzt schon vom Sanitärinstallateur angegangen werden. Beschädigtes Rohrstück aufheben für die VS !

Leitungswasserschäden durch Rohrbruch sind in der Gebäudeversicherung und Hausratversicherung enthalten.
Da wirds kaum grundsätzliche Haftungsprobleme geben,höchsten über die Schadenshöhe und wieviel davon ersetzt wird.
Es sei denn,es war bekannt,Rohre sind sehr schlecht,es gab schon Rohrschäden in Vergangenheit,dann wirds schwierig!

MfG
duck313