Hallo,
ich habe einen Wasserschaden von der Eigentümerin über mir im Bad und Flur. Ich habe einen Kostenvoranschlag an die Gebäudeversicherung und die Haftpflichtversicherung der Eigentümerin gesendet. Der Schaden kann behoben werden.
Jetzt hatte ich vorher Tapeten an den Wänden und laut Kostenvoranschlag kommen auch wieder neue Tapeten, Laminat und Teppich in den Flur.
Jetzt möchte ich aber keine Tapeten nehmen, sondern Rauhputz im Flur haben und lasse dafür den Bodenbelag, wie er ist. Der Handwerker kommt trotzdem mit der Summe auf dem Kostenvoranschlag aus.
Aber kann ich dann die Rechnung später so einreichen, wie der Kostenvoranschlag aussah, also mit Tapeten und Fußboden?
Oder mache ich mich da strafbar?
MFG
Tanja
Hallo,
Hallo Tanja,
ich habe einen Wasserschaden von der Eigentümerin über mir im
Bad und Flur. Ich habe einen Kostenvoranschlag an die
Gebäudeversicherung und die Haftpflichtversicherung der
Eigentümerin gesendet. Der Schaden kann behoben werden.
Jetzt hatte ich vorher Tapeten an den Wänden und laut
Kostenvoranschlag kommen auch wieder neue Tapeten, Laminat und
Teppich in den Flur.
Jetzt möchte ich aber keine Tapeten nehmen, sondern Rauhputz
im Flur haben und lasse dafür den Bodenbelag, wie er ist. Der
Handwerker kommt trotzdem mit der Summe auf dem
Kostenvoranschlag aus.
Aber kann ich dann die Rechnung später so einreichen, wie der
Kostenvoranschlag aussah, also mit Tapeten und Fußboden?
Oder mache ich mich da strafbar?
Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du bei der/ den entsprechenden Gesellschaft(en) vorher Deinen Wunsch äußerst. Zumal die Kosten gleich bleiben. Im Nachhinein kann es lästigen Ärger geben.
Sollten sich die Gesellschaften zieren, kann als Argument hilfreich sein, dass, sollte wieder ein Schaden entstehen, die Kosten u.U. dann geringer ausfallen könnten. Vielleicht lassen sich die Gesellschaften darauf ein. Der Handwerker sollte einen neuen Kostenvoranschlag mit der neuen Ausführung erstellen. Beides mit entsprechenden Vermerk einreichen und dann hoffen das es klappt.
MFG
Tanja
Gruß
Winni