HILFE !
Hallo , ich brauche mal dringend Eure Hilfe . Eben ( 1. Weihnachtstag ) haben wir einen Wasserschaden am Parkett in der Küche vor der Terassentür festgestellt. Das Wasser scheint von aussen im Rahmen hochgezogen sein . In der Rille der Tür war kein Wasser festzustellen . Gestern hatten wir einen schweren Sturm , möglicherweise hat der den Rahmen verrückt ( Wetterseite ? ) . Oder das Wasser kommt durch den Sockel ? Ich habe diverse Fotos gemacht . Natürlich erwische ich keinen der mal gucken kommt. Mein Mann hat die Eckstellen am Fassasensockel jetzt abgeklebt. Wie kann ich ( oder welcher Handwerker) feststellen wo die genaue Schadenursache liegt .
Kann ich irgendwelche Erstmaßnahmen treffen ? Ich will nicht so gerne einen Notdienst kommen lassen, weil ich auf den Kosten wahrscheinlich sitzen bleibe. Brauche also mindestens eine Lösung für einige Tage .
Habt Ihr eine Idee ? Gern schicke ich die Fotos .
Danke ganz herzlich schonmal für Eure Ratschläge !
Gruß Gabi
Hallo!
Das Wasser scheint
von aussen im Rahmen hochgezogen sein . In der Rille der Tür
war kein Wasser festzustellen.
Wasser könnte auch unter dem Türrahmen durchgedrückt worden sein.
Ich will nicht
so gerne einen Notdienst kommen lassen, weil ich auf den
Kosten wahrscheinlich sitzen bleibe.
Falls eine Sturmschadenversicherung vorliegt, könnte die das abdecken.
Trotzdem Frohe Weihnachten
airblue21
Hallo Gabi,
bitte u n b e d i n g t Deinen Vermieter informieren - er muss da reagieren, da das Wasser von außen nach innen dringt. Das ist dann ein Versicherungsschaden und da ist Dein Vermieter zuständig. Ihr habt aber eine Schadenminderungspflicht und die schreibt zeitnahe Information des Vermieters / der Versicherung vor.
Herzliche Grüße und trotzdem ein schönes Weihnachten
TectRoyal
Gern schicke ich die Fotos .
Danke ganz herzlich schonmal für Eure Ratschläge !
hallo Gabi,
Fotos kannste mit einem Hochlader ins Netz stellen und hier die Links zeigen. In der FAQ:2606 findest du einige, z.B. pic-upload, lade da hoch dann erscheinen Links, nehm den der kommt wenn du auf den Optionsbutton für „Links“ klickst.
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich würde als erste Hilfe die Tür von außen mit Folie abkleben damit bei erneutem Regen nichts mehr passiert. Das sollte euch Zeit geben bis Freitag zu warten um dann einen Handwerker kommen zu lassen.
Denn Parkett so gut wie möglich trocken reiben. Sollte die Sockelleiste unter dem Türrahmen durchlaufen würde ich diesen demontieren. Wenn da Wasser steht zieht es ins Holz.
MfG Gerold Engist
Hoffen wir mal, dass so schnell kein Sturm mehr kommt. Vermutlich ist nur durch den Winddruck das Wasser eingedrungen.
Das Zimmer sollte gut geheizt und konsequent stoßgelüftet werden - also immer ca. 10 Minuten gut lüften und dann die Fenster wieder verschließen. Bei größerem Schaden müsste ein Bautrockner aufgestellt werden.
Wenn Mietwohnung, dann muss eben der Vermieter informiert werden. Wenn eigene Wohnung, dann von einem Fensterbauer mit Erfahrung für Altbausanierung die Situation anschauen lassen.
Frank von Natural-Farben.de
Ich hatte auch schon Wasser in meinem WZ durch die Terassentür. Das lag daran, dass die Ablauföffnungen in der Rinne verstopft waren und das Wasser so nicht nach außen ablaufen konnte. Da die Erhöhung nach innen niedriger war, lief es halt herein. Zum Glück habe ich es schnell gemerkt und aufgewischt sowie die Löcher freigepiekst.
Klar steht da kein Wasser mehr drin, das ist ja zu euch reingelaufen…
Wer den Schaden zahlt? Bei Eigenverschulden (siehe oben) ihr oder ggf. eine Versicherung (Hausrat - je nach Vertrag und Bedingungen).