Wasserschaden auf Laminat - was wird gezahlt?

Hallo zusammen,

angenommen eine Waschmaschine ist in einem Raum mit recht neuverlegtem Laminat (Mieter hat selbst verlegt) ausgelaufen und der Laminatboden beschädigt.
Was wird dann von der Hausratversicherung übernommen? Neuer Laminatboden? Auch die Entsorgung des alten Bodens und die Verlegung durch eine Firma des neuen Bodens oder wirklich nur der reine Materialwert eines neuen Bodens?
Und wenn nur die Hälfte eines Raumes betroffen ist, wird dann auch nur eine stellenweise Ausbesserung bezahlt oder der komplette Raum?

Besten Dank,
Sandra

Was wird dann von der Hausratversicherung übernommen? Neuer
Laminatboden? Auch die Entsorgung des alten Bodens und die
Verlegung durch eine Firma des neuen Bodens

Ja, alles das wird bezahlt.

Und wenn nur die Hälfte eines Raumes betroffen ist, wird dann auch nur eine stellenweise Ausbesserung bezahlt

Ja. Nur der beschädigte/unbrauchbare Teil wird ersetzt.

oder der komplette Raum?

Nein, man kann zwar den kompletten Raum neu verlegen lassen, den unbeschädigten Teil zahlt man aber selber.

Besten Dank,

Bitte

Sandra

Nordlicht