Wasserschaden durch abwasserrohr

Am Wochenende hatten wir durch ein verstopftes Abwasserrohr Wasser in unserer Wohnung. Die Badmöbel, sowie einige kleineren Sachen (Taschen,Handtuchhalter,Schuhe) sind dadurch beschädigt wurden. Nun meine Frage: Wer haftet hierfür? Ist der Schaden bei meiner oder der Versicherung meines Vermieters zu melden? Da der Schaden nicht durch mich verursacht wurde und nicht in der Wohnung an sich aufgetreten ist meine ich,dass es über die Versicherung vom Vermieter laufen muss, oder ist das rechtlich falsch? Danke im voraus für Antworten und Hilfe.

Liebe Grüße
Katrin

Da kann ich leider nicht allzuviel zu sagen, da ich mir da auch nicht sicher bin. Auf jeden Fall würde ich den Vermieter ansprechen. Da der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde denke ich auch, dass die Versicherung des Vermieters einspringen muss. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Viel Erfolg!
LG Renate

Hallo Kati
Wenn du eine Hausratversicherung hast, dann melde bitte den Schaden. Deine Versicherung wird schon prüfen, wer für den Schaden aufkommen muß. Hauptsache ist, du hast den Schaden gemeldet, denn Versicherungen haben da Fristen. Die Versicherungen werden sich schon einigen, aber du bist dann auf der sicheren Seite.
m.f.G. petgri