Ich kam am Montag den 16.05.2011 in mein Büro (Gewerbe), an der Eingangstür befand sich ein Zettel vom Obermieter auf dem draufstand ich sollte mich dringend bei ihm melden. Ich öffnete die Bürotür und bekam erstmal einen Schock, meine Druckmaschine (Wert ca 12000 Euro) war voll mit Wasser (leicht bräunlich aber Gott sei Dank geruchlos) Das Wasser ist auch in die Maschine eingedrungen und hat wohl die Elektronik lahm gelegt. Der Boden war ebenfalls voll mit Wasser, Farbkleberollen sind beschädigt, weitere Verbrauchsmaterialien, Regale feucht, Steckdosen feucht, etc. Daraufhin habe ich erst mal viele Fotos vom Schaden gemacht und den Vermieter & Mieter angerufen & Ihnen den Schaden mitgeteilt. Danach habe ich das Wasser ca. 4 Stunden aufgewischt, die Maschine macht alle 6 Stunden eine Selbstreinigung schaltet sich quasi selber ein und meldete eine Fehlermeldung des Druckkopfes. Dann habe ich den Techniker des Druckers angerufen und ihm mitgeteilt was passiert ist und ihm Fotos geschickt. Er hat mir ein Reparatur Angebot am 17.05.2011 geschickt Kosten: ca. 4700 Euro. Dem Vermieter habe ich am nächsten Tag das Angebot und die Fotos gegeben. Er hat daraufhin mit seinen Versicherungen Kontakt aufgenommen. Am Dienstag den 24.05.2011 kam der Vermieter, der Mieter und ein Versicherungsmann bei mir vorbei um sich den Schaden anzusehen und über die weitere Vorgehnsweise zu sprechen. Der Versicherungsmann meinte die Gebäude bzw. Hausratsversicherung kommt für den Fall nicht auf. Ich bräuchte eine „Inhaltsversicherung“ die ich aber leider nicht habe. Aber es gäbe evtl. eine Möglichkeit es über die Haftpflichtversicherung des Mieters zu regeln. Gestern habe ich den Mieter angerufen (26.05.2011) um nachzufragen wie es jetzt weitergeht. Er sagte er meldet sich bei mir, hat er aber bis heute nicht getan. Gerade (27. Mai 2011) habe ich den Vermieter angerufen und nocheinmal nachgefragt was Sache ist. Er meinte der Mieter hat sich bei ihm gemeldet und gesagt das seine Haftpflichtversicherung nicht für den Schaden aufkommt.
Bleibe ich jetzt auf einen Schaden sitzen den ich nicht verursacht habe? Ich verstehe die Welt nicht mehr und meine Existenz steht auf dem Spiel. Kundenaufträge kann ich nicht ausführen…etc.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
Soll ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Optimst76