Wasserschaden durch rückdrückenden Kanal

Aufgrund heftiger Regenschauer war das Abwassersystem unserer Straße ausgelastet. Nachdem das Regenwasser bereits aus den Kanaldeckeln schoss, fing unser Duschabfluss an zu blubbern. Kurz darauf schoss eine Fontaine aus dem Abfluss und setzte die gesamte Wohnung unter Wasser. Alle Möbel und Teppiche standen daraufhin 5 cm tief im Wasser, die Türzarge und Blätter quollen auf. Unser örtlicher Trink- und Abwasserverband kam zwar unverzüglich vorbei, nachdem dieser Informiert wurde, meinte aber nur er könne nichts machen, das Kanalsystem sei überlastet. Gegen Elementarschäden bin ich nicht versichert.
Muss der Abwasserverband den Schaden tragen ???

Hallo,

nein der Abwasserverband muss dafür nicht zahlen. Ihn trifft für solche Ereignisse keine Schuld.
Das Abwassersystem kann die starken Regenfälle nicht fassen und drückt raus, wo es kann. Für den Normalfall
reichen die Rohre, aber diese kurzfristige Regenmengen kann es nicht schnell genug wegbringen.
Da ja eine Elementarversicherung, die für solche Rückstauschäden, in den meisten Fällen, aufkommt, nicht vorhanden ist-werdet Ihr wohl für den Schaden selber aufkommen müssen.
Gruß aus Berlin
Viola

Hallo Timba,

kurz und schmerzhaft - ich sehe keine Chance auf Schadenersatz durch den Abwasserverband - das ist höhere Gewalt !

Aber schau nochmal in deine Bedingungen, ob ggf. Rückstau mitversichert ist und wenn ja inwieweit ?

In diesem Sinne Kopf hoch gerade wenn das Wasser bis zum Hals steht

Poseidon

Falls man in der Hausversicherung gegen Wasserschäden versichert ist, sollte das drin sein.

Aber ich würde erst mal dringend empfehlen, eine Rückstauklappe einbauen zu lassen, denn sonst wiederholt sich das bald wieder.

In Gebieten wo ein Hochwasser öfter vorkommt würde ich es sogar als Baufehler einordnen wenn keine Rückstauklappe vorhanden ist.