Wasserschaden durch Spülmaschinenschlauch

Kann mir jemand sagen, ob ich als Mieter verpflichtet bin den Wasseranschluss an der Spülmaschine oder der Waschmaschine bei längerer Abwesenheit abzudrehen? Was ist längere Abwesenheit, schon ein Wochenende oder ein Tag?
Kennt jemand Gerichtsurteile zu diesem Thema?

Hi,

Kann mir jemand sagen, ob ich als Mieter verpflichtet bin den
Wasseranschluss an der Spülmaschine oder der Waschmaschine bei
längerer Abwesenheit abzudrehen? Was ist längere Abwesenheit,
schon ein Wochenende oder ein Tag?

Steht hierzu etwas im Mietvertrag?
Ansonsten eher nicht, wer will das schon kontrollieren?
Sicher ist aber das Du den Folgeschaden zu tragen hast wenn die unteren Stockwerke durch Deine Maschine geflutet werden.

nicki

Kann mir jemand sagen, ob ich als Mieter verpflichtet bin den
Wasseranschluss an der Spülmaschine oder der Waschmaschine bei
längerer Abwesenheit abzudrehen? Was ist längere Abwesenheit,
schon ein Wochenende oder ein Tag?

Der Begriff „längere Abwesenheit“ ist unbestimmt und techn. unsinnig: Ein Wasserschlauch kann porös sein und ständig Wasser abgeben, welches lange Zeit unbemerkt hinter den Schränken unter der Sockelleiste im Estrich verschwindet - selbst wenn man/frau ständig in der Küche steht. Andererseits kann ein Schlauch auch platzen und - wenn keine Bruchsicherung vorhanden ist - in einer Nacht die Wohnung unter Wasser setzen. Zur eigenen Sicherheit sollte man daher nach jedem Waschgang das Wasser abstellen (ist kein Problem und wird mit dem Strom ja auch so gemacht). Für die Wasserschäden ist jeder Nutzer ohnehin selbst verantwortlich. Die Schäden mag wohl eine Versicherung regulieren, sofern der Versicherungsnehmer den Schaden nicht grob fahrlässig mitverschuldet hat. Aber auch hier kommt es darauf an: Eine ältere Maschine ohne Schlauchbruchsicherung (soll es noch geben!)über Nacht unabgesperrt stehen lassen, kann als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden; dagegen kann es vielleicht gerade noch angehen, wenn eine neue moderne Maschine übers Wochenende ungesichert bleibt.

Wolfgang D.