Wasserschaden-Hausverwaltung/ Verwaltungsabrechnug

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl meiner Verwaltungsabrechnung.
Erst mal ein paar grundlegende Infos: ich besitze eine Eigentumswohnung (Neubau, 2006 erbaut, Übernahme Juni 2007). 2 Jahre später wurde entdeckt das bei mir in der Wohnung ein Dichtungsring nicht korrekt montiert wurde und 2 Jahre lang Wasser langsam raus gelaufen ist. Der Schaden belief sich auf ca.10000, denn nicht nur meine Wohnung sondern auch die meiner Nachbarn unter mir hatten nasse/verschimmelte Wände. Das Haus hatte ja noch Garantie und soweit ich weiß hat die Versicherung auch die kompletten Kosten übernommen.

Jetzt haben ich aber die alljährliche Verwaltungsabrechnung bekommen vom jahr 2010 und darin wurde nun ein Wasserschaden bei den Gemeinschaftskosten aufgezählt von ca 1000 Euro. Ich verstehe nicht wieso ich und die anderen Eigentümer jetzt dafür zahlen müssen. Ich dachte die Versicherung ist dafür aufgekommen. Kann mir jemand erklären wieso das so ist oder versucht mein Verwalter so nur noch mehr Geld von uns zu bekommen?

Vielen lieben Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
Irene

Hallo,

vorab. Von den Eigentümern zu bezahlende Wohngelder gehen nie zugunsten des Verwalters, sondern sind Sondervermögen und gehören den Eigentümern. Ein Verwalter könnte sich daher mit solchen Abrechnungen nicht persönlich bereichern, es sei denn, er bucht Gelder vom Hauskonto auf sein Konto. Dies ist allerdings vom Beirat jährlich zu prüfen.

Die Nebenkostenabrechnung 2010 muss von der Eigentümerversammlung genehmigt werden. Es steht jedem Eigentümer frei, den Verwalter zu befragen, warum nicht alle Kosten von der Versicherung übernommen wurden. Es könnte ja sein, dass ein bestimmter Selbstbehalt zu tragen ist. Ich empfehle daher, in der Versammlung entsprechend nachzufragen.

MfG
Rheinbahnerin

Hallo,
Sie haben das Recht als Eigentümer Einblick in die Unterlagen zu erhalten, da muss das geklärt werden können, ob das eine Selbstbeteiligung ist oder sowas.
Wenden Sie sich an den Verwalter.

MfG
Kubig